28 Ausbildungsstellen und 16 Wohnplätze eröffnet

Gemeinsam mit dem Haslacher Musiker Jack the Busch präsentierten die FAB-Beschäftigten und ihre Betreuer ein Lied.
8Bilder
  • Gemeinsam mit dem Haslacher Musiker Jack the Busch präsentierten die FAB-Beschäftigten und ihre Betreuer ein Lied.
  • hochgeladen von Karin Bayr

HASLACH (wies). Offiziell eröffnet wurde das neue FAB-Wohnheim in Haslach unter Beisein von Sozial-Landesrat Reinhold Entholzer. Ziel der beruflichen Qualifizierung in der Einrichtung in Haslach ist, die Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Sie sollen bestmöglich auf die Teilhabe am Arbeitsmarkt vorbereitet werden und auf einen Arbeitsplatz am allgemeinen Arbeitsmarkt oder im Geschützten Bereich begleitet werden. Sozial-Landesrat Entholzer betonte, dass derartige Einrichtungen enorm wichtig seien: "Wenn wir uns das Soziale nicht leisten, dann wäre das teuer", sagte Entholzer. "Die Unterstützungsleistungen des Sozial-Ressorts für Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung garantieren diesen Jugendlichen die Chance auf ein gleichberechtigtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft." In Haslach besteht auch die Möglichkeit, eine Teillehre oder Integrative Lehre in den Bereichen Holz oder Handel zu absolvieren.

800.000 Euro investiert

800.000 Euro wurden investiert, um im VonWiller-Gebäude neue Wohneinheiten für 16 Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen (die BezirksRundschau berichtete).

Zuwenig Betreuungsplätze

Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner ist stolz auf die Einrichtung, macht aber den Sozial-Landesrat darauf aufmerksam, dass es im Bezirk Rohrbach noch immer zu wenig Wohnplätze für ältere Beeinträchtigte und nicht genügend Plätze für beeinträchtigte Schulabgänger gäbe. "Die Wartelisten sind lang", sagte Mitterlehner. Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger freut sich über die "Bereicherung für Haslach und die gesamte Region sowie die Aufwertung des FAB-Standorts durch die Wohnmöglichkeit", wie er sagt. FAB-Geschäftsführerin Silvia Kunz betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sei. "Wir leben von Aufträgen aus der Wirtschaft". Aktuell arbeitet FAB mit Biohort, Möbelix, der Kräuteralm Klaffer und vielen weiteren Firmen aus der Umgebung zusammen. Einige Unternehmen – zum Beispiel die Fleischerei Bitter, der ÖAMTC, Deichmann, Takko, P+W, die Möbeltischlerei, uvm. bieten den Klienten auch Praktikas an.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.