Eisenbahnbrücke und Mühlkreisbahn: 2017 wird ein Jahr der Entscheidungen
Fundamente für wichtige zukünftige Infrastrukturlösungen im Zentralraum werden dieses Jahr laut Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner gelegt.
BEZIRK. "Der Erfolg kommt nur über die Brücke der Planung zu dir", so ein Zitat von Adolf Loos. Unter diesem Credo ist 2017 als ein Jahr der Brückenentscheidungen im oberösterreichischen Zentralraum einzuordnen. "Wichtige Entscheidungen stehen bevor: die zweite Sanierungsphase der Steyregger Brücke, die Entscheidungen über den Bau des Westrings, die Behördenverfahren der neuen Eisenbahnbrücke, die Bypassplanungen der VOEST-Brücke und die Hauptprüfung der Mauthausener Donaubrücke", so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Zukunft Mühlkreisbahn
Mit dem Bau der neuen Donauüberführung kann eine wichtige Lücke im Verkehrsnetz der Landeshauptstadt erschlossen werden. Darüber hinaus steht die neue Eisenbahnbrücke in engem Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Zukünftig soll die Mühlkreisbahn mit Zwei-System-Fahrzeugen über die neue Eisenbahnbrücke und die neue Linzer Schienenachse in den Hauptbahnhof Linz eingebunden werden. „Eine effiziente zeitliche Abstimmung zwischen der Stadt Linz und der ASFINAG im Hinblick auf die Errichtung dieser Brückenbaustellen ist wichtig, um Verkehrsprobleme zu vermeiden“, betont Steinkellner.
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