23.03.2016, 00:00 Uhr

Erfolg mit Gartenhäusern

Biohort-Geschäftsführer Josef Priglinger freut sich über den Preis in der Kategorie 3. (Foto: Foto: Biohort)

Die Biohort GmbH aus Neufelden holte sich den Sieg in der Kategorie 3 (50 bis 249 Mitarbeiter).

BEZIRK ROHRBACH (wies). Die BezirksRundschau verlieh den Wirtschaftspreis „Mühlviertler“. 200 Gäste kamen zur Gala in den Salzhof Freistadt. Unter den Gewinnern ist die Biohort GmbH aus dem Bezirk Rohrbach. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer für hochwertige, designorientierte Stauraumlösungen aus Metall. „Wir produzieren den Rolls-Royce unter den Gartengerätenhäusern“, sagte Geschäftsführer und Eigentümer Josef Priglinger bei der Gala. Damit überzeugte er auch Moderatorin Nina Kraft, die Biohort-Produkte eingangs als „den Mercedes unter den Gartenhütten“ bezeichnet hatte. Biohort verkauft seine Lagerboxen und Gerätehäuser über Baumarktketten und Fachmärkte.

205 Mitarbeiter beschäftigt

Jährlich werden am Standort Neufelden 53.000 Produkte gefertigt. 205 Mitarbeiter sind bei Biohort beschäftigt. Mit dem Start der Gartensaison wird der Umsatz mit den Stauraum-Lösungen wieder anspringen. 2015 lag der Umsatz bei 41 Millionen Euro – mehr als ein Viertel mehr als in den Jahren zuvor. Für 2016 ist Firmenchef Josef Priglinger zuversichtlich, das Tempo beizubehalten: „Alle vier Jahre verdoppeln wir den Umsatz“, berichtet er. Die Exportquote bei Biohort liegt bei 85 Prozent. 2018 soll eine zusätzliche Produktionsstätte in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr Umgebung) errichtet werden. Weitere 60 Arbeitsplätze sollen dort entstehen. „97 Prozent unserer Mitarbeiter sind Mühlviertler. Und wir bekennen uns durch den Neubau von Werk II in Herzogsdorf klar zum Mühlviertel“, sagt Josef Priglinger. Den Großteil der Häuser montieren die Heimwerker selbst. Um ohne Fundament auszukommen, hat Biohort ein Trockenbau-System patentieren lassen.

Ehrenplatz für die Trophäe

Die Mühlviertler Trophäe, gestaltet von derHTL Neufelden, bekomme einen Ehrenplatz auf seinem Schreibtisch, versprach Priglinger.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.