Josef Priglinger ist Kommerzialrat

Der neue Kommerzialrat Josef Priglinger (l.) mit Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner. | Foto: Foto: Mozart
  • Der neue Kommerzialrat Josef Priglinger (l.) mit Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner.
  • Foto: Foto: Mozart
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEUFELDEN, LINZ. WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner überreichte Josef Priglinger das Dekret über die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“. Priglinger ist Geschäftsführer der Biohort GmbH in Neufelden, die er 1997 im Zuge eines Management-Buy-Outs von der Normstahl GmbH übernommen hat.

Biohort zum Marktführer aufgebaut

Priglinger absolvierte die HTL für Maschinenbau in Linz, anschließend an der JKU Linz das Studium der Rechtswissenschaften. Beruflich sammelte er mehrere Jahre lang Erfahrung als Konstrukteur, von 1985 an war er bei der voestalpine Industrieanlagenbau für den internationalen Verkauf, unter anderem als Office-Manager und Geschäftsführer tätig. Weiters war Priglinger Geschäftsführer der A.S.A. Oberösterreich GmbH, ehe er 1995 in dieser Funktion zur Biohort GmbH wechselte. Unter seiner Führung erfolgte eine stetige kunden- und designorientierte Produkterneuerung bei den Stauraumlösungen aus Metall, bei denen Biohort heute europaweit als Marktführer gilt. Biohort erwirtschaftet mit mittlerweile mehr als 200 Mitarbeitern (zehn Mal so viele als zum Zeitpunkt der Übernahme im Jahr 1997) und einer Exportquote von 86 Prozent einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro.

Ascendor gegründet

Parallel zum unternehmerischen Engagement in der Biohort GmbH hat Josef Priglinger 2006 die Ascendor GmbH in Neuhaus-Niederwaldkirchen gegründet, in der 36 Mitarbeiter mit innovativen Treppenliften mittlerweile fünf Millionen Euro Umsatz erwirtschaften und neben Österreich unter anderem in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Spanien, der Türkei sowie sogar in Australien und Russland vertreten sind. Auch bei Ascendor liegt der Exportanteil über 80 Prozent.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.