Neues vom Museum am Bach

5Bilder

RUDEN. Mit der heurigen Ausstellung und einigen neuen Projekten warten Alex Samyi und Ulli Egger vom "Museum am Bach" in Kraßnitz im Lippitzbachgraben auf. Nachdem sie im Vorjahr die alte Egger-Mühle in ein Museum verwandelt haben, eröffneten sie heuer ihre zweite Jahresausstellung mit dem Titel "Von oben". 25 in erster Linie Gegenwartskünstler beteiligen sich daran. "Wir haben uns die Frage gestellt, ob sich durch den geografischen Überblick von oben auch der Blick auf die Gesellschaft verändert", erklärt Samyi den Schwerpunkt.
Doch nicht nur namhafte Künstler wie Rudi Benetik, Jean-Marc Caracci oder Rahman Hak-Hagir tragen ihren Teil zur Ausstellung bei, auch die Kinder des Pfarrkindergartens Ruden haben Raketen und Ufos gebastelt, und zeigen so ihren Blick "von oben" auf die Welt. "Durch die Zusammenarbeit mit Vereinen und Einrichtungen wie dem Kindergarten wollen unsere regionalen Kontakte vertiefen und zeigen, dass wir breit aufgestellt sind", erklärt Egger. Zwei Wochen bastelten die Kinder an den Ausstellungsstücken. Des weiteren gab es einen Drachenbau-Workshop mit Kindern geleitet von Anna Rubin, die ebenfalls einer der 25 beteiligten Künstler ist.
Die Ausstellung bietet viele unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema "Von oben" und hält auch so manche süße Überraschung für die Besucher parat. Weniger süß ist die Finanzsituation des Landes Kärnten, die auch das Museum am Bach zu spüren bekommt. "Wir haben eine Förderzusage, nur ist unklar, wann das Geld kommt", erklärt Samyi, "unser Ziel ist es, zu 30 Prozent vom Staat und zu 70 Prozent privat gefördert zu sein." Deshalb ist das Museum auch ein Vereinsbetrieb, bei dem es unter anderem für jeden die Möglichkeit gibt, unterstützendes Mitglied zu werden. "Wenn die Leute persönlich involviert sind, gibt es eine viel tiefere Verbindung zum Museum. Und wir wollen, was die Förderungen betrifft, auf keinen Fall zu den Jammerern gehören", betont Samyi.
Neben der Jahresausstellung "Von oben" gibt es heuer auch noch zwei weitere Projekte, die Besucher ins Museum am Bach locken sollen. Zum einen ist ab 19. Juni das "Dream Cam Project" in einer eigenen Ausstellung zu sehen, und am 8. und 9. August findet die erste "Life Art Week" im Museum statt.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.