Rudolfsheim-Chef Zatlokal im Kreuzverhör: „Der 15. Bezirk muss zusammenwachsen“

Der Bezirksvorsteher (r.) im Gespräch mit dem leitenden Redakteur Karl Pufler und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber. | Foto: Spitzauer
4Bilder
  • Der Bezirksvorsteher (r.) im Gespräch mit dem leitenden Redakteur Karl Pufler und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Ein Bezirkskaiser wie er im Buche steht – nein, das ist Gerhard Zatlokal nicht. In der Öffentlichkeit agiert der Rudolfsheimer zurückhaltend. Das spiegelt sich auch in seinem Büro wider: Um zu ihm vorzudringen, muss man an zwei Sekretärinnen vorbei und drei Türen öffnen. Sogar in seinem Büro sitzt Zatlokal etwas versteckt, nämlich mit komplett zugezogenen Vorhängen. Beim Interview ist der Rudolfsheim-Chef schon offener – ein Glück.

Können Sie Rudolfsheim in drei Worten beschreiben?
Jung, dynamisch, zukunftssicher.

Von dynamisch und zukunftssicher konnte bis vor ein paar Jahren keine Rede sein. Der Bezirk hatte ein eher negatives Image. Ist der Wandel geschafft?
Ja. Meine Vorgänger haben mit Sanierungen den Grundstein dafür gelegt. Als ich vor acht Jahren Bezirksvorsteher wurde, gab es in Rudolfsheim dennoch die meisten Substandard-Wohnungen Wiens. Da mussten wir der Stadt erklären, dass es kein Allheilmittel ist, auf der grünen Wiese zu bauen.

Ein schwieriges Unterfangen?
Sehr. Wir hatten viele so genannte Problemhäuser im Bezirk, etwa den Kauerhof. Die Sanierung dauerte unglaubliche 19 Jahre, weil der damalige Hausbesitzer stark blockierte.

Jetzt, wo der Aufschwung da ist: Wie will man verhindern, dass die Mieten weiter anziehen?
Wir haben derzeit die 18. Blocksanierung im Bezirk. Dabei werden die Mieten gedeckelt. So etwas wie am Brunnenmarkt, wo die Preise nach der Sanierung explodiert sind, kann uns nicht passieren.

Die SPÖ kam bei den Bezirksvertretungswahlen auf Platz eins, war aber prozentuell der größte Verlierer. Woran liegt das?
Natürlich sind wir auch von der Wiener Politik abhängig. Aber Grüne und FPÖ haben uns mit Sicherheit Stimmen gekostet.

Die Gegenstrategie der SPÖ?
Wir sind die besseren Grünen – nämlich mit Handschlagqualität. Politik funktioniert nur so. Das fehlt aber bei den Bezirksgrünen.

Bei der Wahl durften 34 Prozent der Rudolfsheimer als Nicht-EU-Bürger ihre Stimme nicht abgeben. Wie will man diese recht große Gruppe mit einbinden?
Wir setzen auf Bürgerbeteiligung wie bei der Wasserwelt oder beim Schwendermarkt. Zur Umgestaltung wurden Interviews mit Leuten vor Ort geführt – mit Dolmetschern, alles sehr niederschwellig.

Sind weitere Bürgerbeteiligungsverfahren geplant?
Beim Forschneritschpark gibt es Beschwerden aufgrund der angrenzenden Hundezone. Da werden wir beim Umbau die Bürger einbinden. Ansonsten müssen wir uns ein bisschen von den Großprojekten erholen, auch budgetär.

Zurück zum Aufschwung: Im Süden boomt das Hipstertum, der Norden hinkt noch etwas nach. Wie kann man das Auseinanderdriften verhindern?
Von einer Trennung kann man nicht sprechen. Im Norden gibt es mit der Wasserwelt und dem Nibelungenviertel sehr wohl florierende Grätzel. Trotzdem brauchen wir Verbindungen über die Westbahn, damit die Bezirksteile noch stärker zusammenwachsen.

Wie sieht es diesbezüglich aus?
Von der Stadt wird hier nicht sehr viel getan. Wir haben einen Antrag gestellt, um den Prozess für einen neuen Stadtteil rund um das ÖBB-Areal endlich in Gang zu setzen. Die ÖBB preist die frei gewordenen Grundstücke ja schon an. An ihnen liegt es also nicht, dass nichts weitergeht.

Ihre Wünsche für das Areal?
Wohnungen und Betriebe. Aber wir wollen nicht, dass das Grundstück filetiert wird – dass nur eine Firma ein Gebäude hinstellt und 50 Meter weiter baut der Nächste. Wir brauchen ein Gesamtkonzept und die nötige Infrastruktur.

Das bedeutet im Detail?
Grün, Spielplätze, Flächen für Jugendliche. Unser größter Wunsch wäre ein Bildungscampus. Die Stadt ist da leider nicht auf unserer Seite. Wir werden aber trotzdem darauf beharren.

Zur Person:

Gerhard Zatlokal (56) ist gelernter Elektroinstallateur und seit 25 Jahren SPÖ-Bezirksrat in Rudolfsheim. Bezirksvorsteher wurde er im Jahr 2008.

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.