Anzeige

Neues Konzept für tirolweite Katastrophenhilfe vorgestellt

v.l. Präsident Dr. Reinhard Neumayr, ÖR Josef Geisler, Landesrettungskommandant Heinz Wolf (Rotes Kreuz Tirol / Christine Stadlwieser)
2Bilder
  • v.l. Präsident Dr. Reinhard Neumayr, ÖR Josef Geisler, Landesrettungskommandant Heinz Wolf (Rotes Kreuz Tirol / Christine Stadlwieser)
  • hochgeladen von Rotes Kreuz Tirol

Land Tirol übergibt Katastrophenfahrzeuge an Rotes Kreuz

Mit dem Ergänzungsvertrag zum Katastrophenmanagementgesetz erhält das Rote Kreuz Tirol drei Fahrzeuge für die Katastrophenhilfe und auch finanzielle Unterstützung bei der Versorgung von Menschen mit Lebensmitteln und bei der Vorhaltung von Fahrzeugen im Ernstfall.

Sturm, Hochwasser & Lawinen. Katastrophen, die sich in Tirol immer wieder ereignen. Ohne Vorsorge bei den Einsatzorganisationen wäre eine Bewältigung dieser unmöglich. Umso wichtiger ist es die Katastrophenhilfe zu erweitern und zu stärken. “Der Vertrag ist in dieser Form einzigartig in Österreich. Die Katastrophenhilfe in Tirol wird damit wesentlich gestärkt.”, so Heinz Wolf, Landesrettungskommandant Tirol.

“Dieser Tag der Katastrophenhilfe hat Tradition und ist eine gute Gelegenheit um Entscheidungsträgern und der Bevölkerung bewusst zu machen welchen Schatz wir mit dem Roten Kreuz Tirol haben", so Landeshauptmann Stv. ÖR Josef Geisler.

In einem Festakt am Tag der Katastrophenhilfe im Bezirk Schwaz in Fügen im Zillertal wurde symbolisch eines der drei Fahrzeuge feierlich an das Rote Kreuz übergeben. Die Veranstaltung wurde auch dazu genützt neu ausgebildete Einsatzleiter an ihre Dienststellen zu übergeben.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Roten Kreuzes im Katastrophenwesen ist die laufende Fortbildung des Personals. Deshalb veranstaltet das Rote Kreuz Tirol, jährlich den Tag der Katastrophenhilfe mit Vorträgen über den Einsatzablauf div. Großeinsätze wie z.b. den Hochhausbrand in Innsbruck in diesem Jahre. “Mit 160 Katastrophenexperten zeigt dieses Event bei den Kameradinnen und Kameraden großes interesse. Der Dialog innerhalb der Organisation, aber auch mit externen Vortragenden ermöglicht”, zeigt sich Landesrettungskommandant und Initiator der Veranstaltung Heinz Wolf, in seiner Arbeit bestätigt.

Wo: SichtBAR/binderholz, Fu00fcgen Fu00fcgen auf Karte anzeigen
v.l. Präsident Dr. Reinhard Neumayr, ÖR Josef Geisler, Landesrettungskommandant Heinz Wolf (Rotes Kreuz Tirol / Christine Stadlwieser)
v.l. Techniker der Firma Empl Reinhard Gruber, Hofrat Dr. Herbert Walter, Herbert Empl, Rot-Kreuz Präsident Dr. Reinhard Neumayr, ÖR Josef Geisler, Landesrettungskommandant Heinz Wolf, Dr. Dietmar Schennach (Rotes Kreuz Tirol / Christine Stadlwieser)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.