+++ STURMWARNUNG +++

Foto: Foto: Neumayr

Referat Katastrophenschutz empfiehlt, lose Gegenstände sturmfest zu machen und auf Waldspaziergänge zu verzichten

Während der Nachtstunden ist heute, Dienstag, 21. Oktober, mit dem Eintreffen von Ausläufern eines Sturmtiefs in Salzburg zu rechnen. Aus derzeitiger Sicht werden die Ausläufer dieses Sturmtiefs um Mitternacht ihren Höhepunkt erreichen und als Sturmböen in Erscheinung treten. Betroffen werden alle Bezirke im Land Salzburg sein. In Tallagen und im Flachland ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h zu rechnen.

Auf den Bergen und in exponierten Lagen sind auch Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h möglich. Begleitet wird das Sturmtief von Regenschauern. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 900 Meter. Vor allem am Donnerstag, 23. Oktober, ist mit ergiebigen und anhaltenden Niederschlägen im gesamten Bundesland zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt auf 800 bis 1.000 Meter.

Vorsichtsmaßnahmen

Angesichts des Sturmtiefs empfiehlt das Referat Katastrophenschutz heute der Bevölkerung, lose Gegenstände zu befestigen bzw. wegzuräumen und Markisen einzufahren. Fensterläden bzw. Rollläden sollen geschlossen und Autos in Garagen abgestellt werden. Wenn möglich, soll man den Aufenthalt im Freien vermeiden und im Straßenverkehr aufgrund von Windangriffsflächen und der Sogwirkung das Überholen vermeiden. Abgeraten wird von Spaziergängen im Wald und von Reparaturarbeiten während der Sturmspitzen. Insbesondere soll man nicht auf Dächer steigen, dort besteht akute Gefahr. Darüber hinaus rät das Referat Katastrophenschutz, auf Informationen über Radio oder Fernsehen zu achten und für einen eventuellen Stromausfall Taschenlampe oder Kerzen vorzubereiten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.