Video: Hüpfen, Balancieren, Schwingen – „Der bewegte Schulweg“ macht Spaß!

2Bilder

Zylinderstufen, Balancierplatten, Seilbrücke und mehr: Die SchülerInnen der 1. Klasse der Neuen Mittelschule 1 in Maxglan testeten den neuen Erlebnisweg im Maxglaner Park und waren vollauf zufrieden. Ab sofort gibt es für die Schulkinder der Neuen Mittelschulen in Maxglan eine kleine sportliche Herausforderung auf dem Weg zur und von der Schule. Sechs Stationen des Projektes „Der bewegte Schulweg“ im Maxglaner Park fordern und fördern ungewohnte Bewegungen. „Hüpfen, Balancieren und Schwingen, nur wenige Schulwege bieten noch diese lustigen und auch gesunden Möglichkeiten der Fortbewegung. Die einfachen und originellen Stationen des bewegten Schulwegs motivieren zu ungewohnten Bewegungen, verbessern dadurch die Beweglichkeit und fördern das Gleichgewicht der Kinder. Eine tolle Sache, die Spaß macht und gesund ist“, freut sich der für das Gartenamt und das Gesundheitsressort zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Dipl.-Ing. Harry Preuner.

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/-AINHsaH3JA?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

„Der bewegte Schulweg“ wurde von Mag. Wolfgang Becker (Direktor Sportzentrum Rif) und dem Sportpädagogen Dr. Rudolf Stadler (Universität Salzburg) entwickelt. Das Bewegungskonzept wurde 2011 im Sportzentrum Rif bei Salzburg umgesetzt und umfasst 13 Stationen. „Ich freue mich, dass unser Erlebnisweg so gut angenommen wird und nun auch in der Stadt Salzburg zu finden ist“, betont Becker. Der konkrete Standort für das Projekt in der Stadt Salzburg wurde über Initiative von Gemeinderätin Andrea Brandner (SPÖ) ausgewählt.

Das städtische Gartenamt wählte sechs der 13 Stationen aus und schuf somit einen kleinen Erlebnisweg für Kinder, der natürlich nicht nur vor und nach dem Unterricht - mit der Schultasche am Rücken - sondern auch in der Freizeit genutzt werden kann. Bunte Info-Tafeln schlagen die Bewegungen an den einzelnen Stationen vor, doch können diese natürlich auch einmal rückwärts oder mit geschlossenen Augen ausprobiert werden.
Der nur 2.500 m² kleine Maxglaner Park bietet nicht genügend Platz für einen eigenen Spielplatz.

Sportzentrum-Rif-Direktor Wolfgang Becker, Gemeinderätin Andra Brandner und Vizebürgermeister Harry Preuner mit SchülerInnen der NMS Maxglan beim Test des "bewegten Schulwegs". | Foto: Stadt Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.