Sie haben alle Touristen der vergangenen 30 Jahre gesehen

Patricio-Antonio und Janette Vargas-Arias bei ihrem Schmuckstand in der Getreidegasse.
2Bilder
  • Patricio-Antonio und Janette Vargas-Arias bei ihrem Schmuckstand in der Getreidegasse.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

"Von uns beiden bin ich die Ausländerin", lächelt Janette – sie ist Schweizerin, ihr Mann in Chile geboren und österreichischer Staatsbürger. Genau genommen ist er ein vom österreichischen Bundespräsidenten ausgezeichneter Österreicher. Vor 16 Jahren hat er die goldene Verdienstmedaille erhalten, weil er als guter Beobachter sehr viele Hinweise zur Aufklärung von Taschendiebstählen in der Getreidegasse liefern konnte.

Aber nicht nur Taschendiebe – oder eine "Kartenleserin", die gerade Passanten anspricht – haben Patricio-Antonio und Janette in den 32 Jahren zu Gesicht bekommen. Neben Promis wie Prinz Charles oder Carlos Santana sind es vor allem die Salzburger selber und natürlich die Salzburg-Besucher aus aller Welt, die die beiden beobachten. "Früher sind die Salzburger in die Getreidegasse gekommen um zu schauen, wie schön die Italiener angezogen sind. Während der Festspielzeit sind hier viele Künstler durchspaziert, Rolando Villazón und auch noch Anna Netrebko. Aber das hat sich verändert. Statt Italienern, die eine Rarität geworden sind, sind es nun koreanische, indische Touristen, US-Reisegruppen, sehr viele Chinesen und arabische Individualtouristen, die sich durch die Getreidegasse schieben", erklärt Janette. "Die Stadt schaut brechend voll aus und auch die Nächtigungszahlen stimmen. Aber diese Gäste kaufen nichts." Nicht einmal der Sohn der thailändischen Königin Sirikit habe bei seinem Besuch des Standes vor einigen Jahren etwas gekauft. Die Gasse habe an Glanz eingebüßt, an Charme verloren. Das spüre man auch beim Geschäft: "Wir haben Produkte, die man sich wünscht, aber nicht braucht."

Mit den neuen Touristen machen Patricio-Antonio und Janette aber auch neue Beobachtungen: Arabischen Touristen, Paare, die wahrscheinlich auf Hochzeitsreise sind, sehen wir oft. Am ersten Tag gehen die Frauen verschleiert, am zweiten vielleicht nur mehr mit Kopftuch, am dritten Tag fehlt auch das Kopftuch und am vierten sieht man sie Hand in Hand mit ihrem Mann", beschreibt Patricio-Antonio.

Patricio-Antonio und Janette Vargas-Arias bei ihrem Schmuckstand in der Getreidegasse.
Patricio-Antonio und Janette Vargas-Arias bei ihrem Schmuckstand in der Getreidegasse.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.