Tauziehen um Versetzung eines auffälligen Schülers

Landesschulinspektor Gunter Bittner | Foto: Franz Neumayr
  • Landesschulinspektor Gunter Bittner
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Weil er bereits mehrmals mit Handgreiflichkeiten und Drohungen aufgefallen war und zuletzt ein Mädchen aus seiner Klasse zum Selbstmord aufgefordert hatte, sollte ein Unterstufenschüler am Akademischen Gymnasium in die Parallelklasse versetzt werden. Dagegen hat der Vater des Buben Widerspruch eingelegt – mit aufschiebender Wirkung. Daraufhin blieben alle anderen Klassenschüler aus Protest einen Tag vom Unterricht fern. Bis es zu einer Entscheidung kommt, bleibt der Schüler vorerst in seiner bisherigen Klasse.

Ganze Klasse blieb zu Hause

"Dass die Situation für das betroffene Mädchen schwierig ist, verstehe ich", sagt dazu Landesschulinspektor Gunter Bittner. "Dass die ganze Klasse zu Hause bleibt, verstehe ich nicht." Gegen die Eltern – die damit gegen die Schulpflicht ihrer Kinder verstoßen – will er nun aber nicht vorgehen. Er hofft, dass sich die Situation beruhigt. "Der Schüler hat den Ausschluss von der Schule angedroht bekommen, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Er hat jetzt die Chance, sich durch sein Verhalten neu zu definieren." Die Rechtsabteilung des Landesschulrates werde die Entscheidung über die Versetzung in die Parallelklasse "so rasch wie möglich treffen", so Bittner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.