Wenn das Leben als Flüchtling einmal nach Boeuff Stroganoff schmeckt ...

Vizebgm. Anja Hagenauer und Freundin Annemarie mit den beiden Gästen Yasser aus dem Irak und Essam aus Libyen. | Foto: BB/privat
  • Vizebgm. Anja Hagenauer und Freundin Annemarie mit den beiden Gästen Yasser aus dem Irak und Essam aus Libyen.
  • Foto: BB/privat
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Im Rahmen der Aktion "Miteinander essen" hat Vizebgm. Anja Hagenauer gemeinsam mit zwei Freundinnen zwei Asylwerber bekocht. "Das war eine total nette Erfahrung, die beiden Männer – ein Arzt aus Baghdad im Irak und ein Nuklearwissenschaftler aus Libyen – konnten neben perfektem Englisch auch schon sehr gut Deutsch und wir haben uns über ihre Herkunft, Familie und Beruf unterhalten", berichtet Hagenauer, die übrigens Boeuf Stroganoff mit Bärlauchknödel kredenzt hatte. Die Vorspeise – ein "ohnmächtiger Imam", das sind gefüllte Melanzani und die Nachspeise, ein Scheiterhaufen, hatten ihre beiden Mit-Gastgeberinnen beigesteuert.

Bei der Nachspeise wurde es dann aber auch ein bisschen ernst. "Der irakische Arzt hat neben sich Freunde sterben sehen, im Spital zig Bombenopfer behandelt und hat seine Familie im Irak. Er wäre lieber zu Hause geblieben, hat aber keine Chance dazu mehr gesehen", erzählt Hagenauer. Ein Satz hat sie besonders betroffen gemacht, denn obwohl die Gäste auch für Späßchen zu haben waren, erzählte einer der beiden, wie es ihnen und den vielen anderen Kriegsflüchtlingen geht: "Alle Flüchtlingen weinen in der Nacht."

INFO
Wer bei "Miteinander essen" – die Idee stammt übrigens aus Schweden – mitmachen möchte, der kann sich im Beauftragtencenter der Stadt über die Aktion informieren, Tel.: 0662 8072-2042. Infos dazu gibt es auch beim Partner der Aktion, der VHS unter diesem Link. Auch auf Facebook ist die Aktion vertreten: Miteinander Essen auf Facebook

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.