Wie der Phönix aus der Asche - Brechelbad in Seeham wieder aufgebaut

Foto: Hans Steiner
7Bilder

SEEHAM: Im Märzen der Bauer... so beginnt ein altes Kinderlied. Im Märzen krempelt auch der Paulsepplbauer Hans Steiner die Ärmel auf und macht sich an die Arbeit, das historische Brechelbad in Seeham-Webersberg, das in der Sylvesternacht 2014 bis auf die Grundmauern abbrannte, wieder herzustellen.

Das Brechelbad in Webersberg ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Vor mehr als 15 Jahren hatte der Paulsepplbauer das Zuhäusl, in dem einst der Flachs aufbereitet wurde, revitalisiert und es zu einem kleinen Flachsmuseum und einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort gemacht. Umso größer war der Schock, als das Brechelbad ein Raub der Flammen wurde.
Hans Steiner ließ sich aber nicht unterkriegen, besorgte sich uraltes Holz eines Abbruchstadels, fand einen Zimmermann, der sich auf die traditionelle Bauweise versteht (es werden nur Holznägel verwendet) und machte sich mit tüchtigen Helfern im vergangenen Herbst an den Wiederaufbau. Trotzdem wartet auf ihn noch eine Menge Arbeit. Nun ist der Innenausbau an der Reihe. Demnächst wird der Kamin und der Ofen, das Herzstücks des Brechelbads, gesetzt, sowie der Boden verlegt. Die alten Ziegeln hat sich Steiner im Waldviertel besorgt.
Wie viel bereits im Herbst vergangenen Jahres passiert ist, zeigt die Fotostrecke.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.