07.03.2016, 19:08 Uhr

Supermarkt ohne Verpackung

In Graz will man ein Lebensmittelgeschäft ohne "Verpackungsmüll" eröffnen. Derzeit läuft im Internet noch das dazugehörige Crowdfunding-Projekt, dass die nötige finanzielle Hilfe liefern soll. Vorraussichtlich wird nach Ostern im Grazer Zentrum, nähe des Hauptplatzes, das neue Lebensmittelgeschäft "das Gramm" aufgesperrt.

Man kann dabei seine Lebensmitteleinkäufe grammgenau auf den eigenen Bedarf abstimmen. Und spart neben Einweg-Verpackungs-Müll auch Lebensmittelabfälle.
Man bringt entweder eigene Behälter mit oder borgt sich vor Ort einen aus. Die Gefäße werden an der Kasse abgewogen und mit der Tara versehen, welche danach selbstverständlich wieder abgezogen wird. Für Spontane wird es auch Papiersackerl geben, die man beim nächsten Einkauf selbstverständlich wieder mitbringen kann.

Zu kaufen gibt es neben saisonalem Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukten, Fleischwaren, Tee, Kräutern, Gewürzen und frischem Brot auch Getreide und Getreideprodukte sowie Hülsenfrüchte. Dazu soll es eine Müsli- und eine Snackecke sowie Flüssiges wie z.B. Säfte, Bier, Wein, Essig, Öl u.ä. sowie Haltbares wie Marmelade und Honig geben.

Und anstatt die Produkte kurz vor Verfallsdatum wegzuwerfen, werden diese lieber verkocht und als Mittagsteller angeboten.

Neu ist dieses Konzept nicht, man will dabei das Gute von früher in die Gegenwart holen und sinnvoll weiterentwickeln. Auch das Kostbare von Lebensmitteln begreifbar machen.

Das ganze Projekt befindet sich noch bis zum 11.3.2016 in der Finanzierungsphase.
Das Fundingziel von 50.000 Euro wurde schon überschritten. Alle Infos dazu finden sich hier: https://www.startnext.com/dasgramm
Bei der "Frau von Grün" (http://www.frauvongruen.at/) in der Paris-Lodron-straße 15 gibt es auch unverpackte Lebensmittel.



Mehr Infos: https://www.facebook.com/dasGramm/?fref=ts, http://www.dasgramm.at/
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.