Wenn man ausgerechnet im Urlaub auf Hilfe angewiesen ist

116 Salzburgerinnen und Salzburger wurden 2016 via Ambulanzjet oder Linienmaschine nach Hause geholt. | Foto: ÖAMTC
  • 116 Salzburgerinnen und Salzburger wurden 2016 via Ambulanzjet oder Linienmaschine nach Hause geholt.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). Eigentlich sollten es die schönsten Tage im Jahr werden, doch auch im Urlaub ist man vor Krankheit oder Unfällen nicht gefeit. „Eine Rückholversicherung ist nicht nur aus Kostengründen sinnvoll, sondern auch um bei Unfall oder Erkrankung auf schnellstem Wege in die Heimat zurückzukommen um in Österreich behandelt zu werden", weiß Landesrettungskommandant Anton Holzer. "Und natürlich ist auch die Nähe zu den Angehörigen ein wichtiger Aspekt“, so Holzer weiter.

338 Rückholeinsätze 2016

Auch beim ÖAMTC ist das Thema "Rückholung" ein wichtiges Thema. "Allein im vergangenen Jahr hatten wir in Salzburg 116 Krankenrückholungen via Ambulanzjet oder Linienmaschinen und 222 Rückholungen von Autos – beispielsweise nach Unfällen oder Pannen, die nicht vor Ort erledigt werden konnten – aus dem Ausland durchgeführt", so die Sprecherin des ÖAMTC, Aloisia Gurtner.

Medizinische Hilfe? Fehlanzeige.

Während eines Campingurlaubs in Griechenland stürzte Frau A. aus Bischofshofen im Dunkeln unglücklich über eine Kante, die Hand war gebrochen. Die ärztliche Betreuung war kaum vorhanden und die Versorgung notdürftig. Die Salzburgerin kontaktierte noch in der Nacht die Schutzbrief-Nothilfe: „Der ÖAMTC organisierte für uns schon am nächsten Tag einen Rückflug nach Wien. Dort wartete ein Krankenwagen, der mich ins Spital nach Schwarzach brachte. Mein Mann flog anschließend von München sofort wieder zurück nach Griechenland, denn wir hatten ja immer noch unser Auto und den Wohnwagen dort. Auch diese Kosten wurden vom Schutzbrief übernommen“, erzählt die Salzburgerin, auf die ohne Rückholversicherung horrende Kosten zugekommen wären.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.