Liebeserklärung an das Raurisertal

Zwei, die die Liebe zum Tal verbindet: Brita Steinwendtner, die langjährige Leiterin der Rauriser Literaturtage, und Walter Müller, der ehemalige Marktschreiber. | Foto: Oswald Wintersteller
4Bilder
  • Zwei, die die Liebe zum Tal verbindet: Brita Steinwendtner, die langjährige Leiterin der Rauriser Literaturtage, und Walter Müller, der ehemalige Marktschreiber.
  • Foto: Oswald Wintersteller
  • hochgeladen von Claudia Karner

Salzburg, Café Mozart: "Anfang der Achtziger Jahre sah ich im Café Mozart Werner Schneyder und viele andere großartige Künstler und jetzt darf ich auch hier sitzen", freute sich gestern Brita Steinwendtner. Gemeinsam mit Walter Müller stellte die langjährige Leiterin der Rauriser Literaturtage ihr Herzensprojekt vor, einen Bildband über das Raurisertal, das den Titel Die Berge. Der Hof. Das Bleiben. trägt. Erschienen ist das Buch im Tauriska Verlag. "Es soll", so Steinwendtner, die auch als Herausgeberin fungiert, "ein ermunterndes Beispiel geben für eine Daseinsform, die im Wandel der Gesellschaft dennoch jene Beharrlichkeit lebt, die wir alle brauchen."
Die Fotos von Andrea Eidenhammer und Kurt Kaindl zeigen ebenso wie die Geschichten (u.a. Karl-Markus Gauß, Barbara Frischmuth, Brita Steinwendtner und Walter Müller) keine romantisierende Postkartenidylle, sondern das echte Leben.
Brita Steinwendtner setzte mit ihrem Text dem Schütthof im Seidlwinkeltal ein Denkmal, Walter Müller machte sich Gedanken über Höfe und widmete seine literarische Draufgabe allen Lieblingskellnerinnen dieser Welt, so auch Imola vom Café Mozart. Mit archaischen Tönen, die er dem Alphorn, der Maultrommel und dem Didgeridoo entlockte, brachte Fritz Moßhammer das Publikum, darunter Susanna und Christian Vötter (Tauriska) und Karin Butttenhauser (ORF) zum Staunen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.