...und pfeifen auf die Sittsamkeit!

Frech, charmant und geistreich: Das Vokalensemble AUFTAKT pfeift auf die Sittsamkeit. | Foto: Peter Edlinger
  • Frech, charmant und geistreich: Das Vokalensemble AUFTAKT pfeift auf die Sittsamkeit.
  • Foto: Peter Edlinger
  • hochgeladen von Claudia Karner

Schon allein der Titel ist vielversprechend. Das Salzburger Vokalensemble Auftakt lässt in ihrem heiter-frivolen Programm "…und pfeifen auf die Sittsamkeit!" die Goldenen Zwanziger Jahren musikalisch wieder aufleben. Der Abend am 10. April steht ganz im Zeichen von Fritz Löhner-Beda, dem genialsten Textdichter seiner Zeit.

Wenn Sie immer schon wissen wollten, wer den Geistesblitz zu Ohrwürmern wie "Ausgerechnet Bananen" oder "Was machst du mit dem Knie, lieber Hans" hatte: Es war der Wiener Textdichter Fritz Löhner-Beda, der sich auch als Operettenlibrettist für Franz Lehar und Paul Abraham einen Namen machte. Da er jüdischer Herkunft war, wurde er während der Nazi-Herrschaft in ein Konzentrationslager gesteckt, wo er 1942 erschlagen wurde. Löhners Name verschwand von allen Platten und Notenblättern und geriet nahezu in Vergessenheit. Max Raabe und dem Palastorchester ist es u. a. zu verdanken, dass die Lieder von Löhner-Beda in den 1990er wieder zu hören waren.
Das Programm "...und pfeifen auf die Sittsamkeit!!" beinhaltet aber nicht nur Lieder von Löhner-Beda, sondern auch nie gehörte Gedichte, die der Wiener Schauspieler auf unnachahmlich-charmante Weise Alfred Pfeifer rezitiert. Die Gedichte stehen mit ihrem sprühenden Witz, ihrer feinen Ironie und hrer versteckten Erotik den Liedern um nichts nach.
Mit diesem Programm setzen Auftakt und Alfred Pfeifer Fritz Löhner-Beda ein literarisch-musikalisches Denkmal. Die gleichnamige CD ist der erste Tonträger, dem ausschließlich seine Werke gewidmet sind.

Wann: 10.04.2016 19:00:00 Wo: Kleines Theater, Schallmooser Hauptstraße 50, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.