"Mehrfach-Premieren" am Landestheater

Premiere des Stückes "Die Räuber" im Landestheater Salzburg
Foto: Franz Neumayr     3.9.2016
Premierenfeier
Im Hannes Ametsreiter mit Ehefrau Marie-Helene
11Bilder
  • Premiere des Stückes "Die Räuber" im Landestheater Salzburg
    Foto: Franz Neumayr 3.9.2016
    Premierenfeier
    Im Hannes Ametsreiter mit Ehefrau Marie-Helene
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Das Landestheater durfte sich über eine mehrfache Premiere freuen: Bevor es im Salzburger Landestheater mit der offiziellen Spielsaison los geht, „vermietete“ man den ehrwürdigen Theatersaal an Servus-TV, wo Matthias Hartmann das Friedrich Schiller Stück „Die Räuber“ inszenierte. Wirklich in Beschlag nehmen durfte man das Theater allerdings nur im Endspurt, vorher musste in einer ehemaligen Bundesheerkaserne in Salzburg geprobt werden.

Nummer zwei: Die Hauptdarsteller fehlten: Sowohl bei der Premierenfeier als auch auf der Bühne zuvor. Harald Serafin, Tobias Moretti und Friedrich von Thun sind nur per Videozuspielung in dem hundertminütigen Stück zu sehen.
Nummer drei: Zum ersten Mal überträgt der Sender aus dem Reich des Dosenimperiums von Dietrich Mateschitz eine eigene Theaterproduktion live.
Nummer vier: „Ich spiele zum ersten Mal quasi zwei Premieren“, freute sich Coco König – sie spielt tatsächlich live auf der Bühne und zwar die Rolle der „Amalia“. „Ich denke, ich werde bei beiden Premieren gleich nervös sein. Samstag spielte sie für das Publikum (im Saal), Sonntag für die Zuschauer (vor dem Fernseher).“ …. Samstag lief quasi eine Vorpremiere, die Hauptpremiere wird am Sonntag live im TV übertragen.

Nummer fünf: Matthias Hartmann sichtlich zufrieden nach der ersten Premiere: „Toll, erstmals hat heute alles in der Inszenierung wirklich geklappt. Eine Tapferkeitsmedaille für alle im Team. Ich hab selber schon nicht mehr daran geglaubt“.

Applaus u.a. von Ex-Telekom Chef Hannes Ametsreiter und seiner Frau Marie Helene, Festspielprotokollchefin Suzanne Harf und dem Industriellen Martin Schlaff.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.