"Mehrfach-Premieren" am Landestheater

Premiere des Stückes "Die Räuber" im Landestheater Salzburg
Foto: Franz Neumayr     3.9.2016
Premierenfeier
Im Hannes Ametsreiter mit Ehefrau Marie-Helene
11Bilder
  • Premiere des Stückes "Die Räuber" im Landestheater Salzburg
    Foto: Franz Neumayr 3.9.2016
    Premierenfeier
    Im Hannes Ametsreiter mit Ehefrau Marie-Helene
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Das Landestheater durfte sich über eine mehrfache Premiere freuen: Bevor es im Salzburger Landestheater mit der offiziellen Spielsaison los geht, „vermietete“ man den ehrwürdigen Theatersaal an Servus-TV, wo Matthias Hartmann das Friedrich Schiller Stück „Die Räuber“ inszenierte. Wirklich in Beschlag nehmen durfte man das Theater allerdings nur im Endspurt, vorher musste in einer ehemaligen Bundesheerkaserne in Salzburg geprobt werden.

Nummer zwei: Die Hauptdarsteller fehlten: Sowohl bei der Premierenfeier als auch auf der Bühne zuvor. Harald Serafin, Tobias Moretti und Friedrich von Thun sind nur per Videozuspielung in dem hundertminütigen Stück zu sehen.
Nummer drei: Zum ersten Mal überträgt der Sender aus dem Reich des Dosenimperiums von Dietrich Mateschitz eine eigene Theaterproduktion live.
Nummer vier: „Ich spiele zum ersten Mal quasi zwei Premieren“, freute sich Coco König – sie spielt tatsächlich live auf der Bühne und zwar die Rolle der „Amalia“. „Ich denke, ich werde bei beiden Premieren gleich nervös sein. Samstag spielte sie für das Publikum (im Saal), Sonntag für die Zuschauer (vor dem Fernseher).“ …. Samstag lief quasi eine Vorpremiere, die Hauptpremiere wird am Sonntag live im TV übertragen.

Nummer fünf: Matthias Hartmann sichtlich zufrieden nach der ersten Premiere: „Toll, erstmals hat heute alles in der Inszenierung wirklich geklappt. Eine Tapferkeitsmedaille für alle im Team. Ich hab selber schon nicht mehr daran geglaubt“.

Applaus u.a. von Ex-Telekom Chef Hannes Ametsreiter und seiner Frau Marie Helene, Festspielprotokollchefin Suzanne Harf und dem Industriellen Martin Schlaff.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.