"Sister Act" auf salzburgisch - der Song "Salzburg" von den Schlager Schwestern

"Schlager Sis" im Studio bei der Aufnahme zum Song "Salzburg"
4Bilder
  • "Schlager Sis" im Studio bei der Aufnahme zum Song "Salzburg"
  • hochgeladen von Eduard Plankl

Ein idyllischer Bauernhof mitten in der Stadt Salzburg, das ist die Heimat der beiden Schwestern Stefanie Rehrl und Katharina Raab. Es ist einer der noch wenigen Bauernhöfe im unmittelbaren Stadtbereich unweit der Stiegl Brauerei, wo Mensch und Tier offenbar noch im Einklang sind. Bekannt ist der "Schlager Bauer" auch durch seine Produkte, die gerne ab Hof verkauft werden. Aber nicht nur in ihrer Funktion als Ortsbäurin der Stadt Salzburg hat Stefanie Rehrl gemeinsam mit ihrer Schwester Katharina einen engen Bezug zur Heimat.
Als "Schlager Sis" treten die Schwestern schon seit Kindheit an bei den verschiedensten Veranstaltungen auf. Ob Taufen, Hochzeiten oder volkstümliche Veranstaltungen, die Musik hat beim "Schlager Bauern" in Maxglan familiär immer schon eine grosse Rolle gespielt, auch der Vater war bereits musikalisch engagiert.

Song "Salzburg" neu von "Schlager Sis"

Nun haben die beiden Schwestern einen Song im Studio aufgenommen, das Lied "Salzburg", eine Hommage an das schöne Land und die Stadt."Das Lied verkörpert alles, was wir für unsere Heimat empfinden und fühlen, ohne den Blick nach draussen auf die Ereignisse im Weltgeschehen zu verlieren", so die beiden Schwestern. Geschrieben wurde das Lied vor geraumer Zeit vom Salzburger Christian Strohmayer, der es nun auch mit den Schlager Schwestern neu prodziert hat.
Austropop-Elemente, gemixt mit bodenständiger Instrumentierung und den Stimmen von "Schlager Sis" bilden die Grundlage für den Song neu im Reggae-Groove. Eine interessante Kombination, textlich spiegelt das Lied alle Schönheiten und die Einmaligkeit von Salzburg wieder. Auch ein zweites Lied wurde bei dieser Gelegenheit aufgenommen ("Hoamat is des...") und zu hören gibt es dies ab Mitte Oktober auf einer CD von "Schlager Sis".
Der Song "Salzburg" war übrigens auch bisher schon in etwas anderer Form zu hören (die Bezirksblätter haben darüber berichtet), so wurde dieses Lied als Integrationsprojekt des Landes Salzburg mit dem in Salzburg lebenden und aus Ghana stammenden Sally Goldenboy vor einigen Jahren aufgenommen. Im neuen Sound der "Schlager Sis" handelt es sich hingegen ausschliesslich um eine Hommage an unser Bundesland. Enthalten ist im Song auch ein "Rap-Teil", der vom ebenfalls in Salzburg Maxglan lebenden Film- und Serienschauspieler Thomas Landl beigesteuert wurde. Die Schlager Schwestern sind derzeit auch mit dem Dreh eines Musikvideos beschäftigt, welches dann auf Youtube zu sehen sein wird. Derzeit gibt es Hörproben von der Studioarbeit auf Youtube und Soundcloud.

Die Schlager Schwestern und das Produktionsteam rund um Christian Strohmayer wünschen sich natürlich wieder viele Radioeinsätze, vielleicht auch durch Hörerwünsche und das Video gibt es jedenfalls auch beim regionalen Community TV FS 1 u.a. zu sehen.

Wo: Salzburg, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.