600 Kinder feierten mit Erzbischof den „Tag des Lebens“

Rund 600 Kinder feierten im Dom den Tag des Lebens. | Foto: eds
  • Rund 600 Kinder feierten im Dom den Tag des Lebens.
  • Foto: eds
  • hochgeladen von Christian Kaserer

Seit 2005 findet in der Erzdiözese Salzburg die „Woche für das Leben“ statt. Den Höhepunkt der Aktionswoche bildete der Wortgottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner, zu dem rund 600 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in den Salzburger Dom kamen. Der Erzbischof lud alle ein, „miteinander das Leben zu feiern“. Der Gottesdienst wurde in Gebärdensprache übersetzt. Im Gottesdienst, der von einer Gruppe der Katholischen Jungschar, gemeinsam mit zwei Schwestern aus der Partnerdiözese der Erzdiözese Salzburg, Bokungu Ikela, gestaltet wurde, kam der Salzburger Oberhirte mit den Kindern ins Gespräch. „Die Welt ist wunderbar, weil Gott sie erschaffen hat. Sie ist schön, weil sie so bunt ist“, bemerkte Franz Lackner und erinnerte die versammelten Kinder an Franz von Assisi, der mit seinem Sonnengesang auf die Vielfalt der Schöpfung hinwies. Seit 2005 wird in der Salzburger Erzdiözese die „Woche für das Leben“ gefeiert. Mit Gottesdiensten, Spielfesten, Rollstuhlwallfahrten, Luftballonstarts und Bildungsveranstaltungen begehen jährlich mehr als 100 Pfarrgemeinden diese Woche. In den zahlreichen Veranstaltungen wird die Frage nach dem Platz von Kindern, Menschen mit Behinderung, den Armen, Alten und Kranken in unserer Gesellschaft aufgeworfen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.