„Barrierefrei-Tipp“ im Februar: Gasthof-Hotel Hölle

Barrierfrei zum Gasthof Hölle: Von der Eingangsrampe bis zum barrierefreien Hotelzimmer - Bgm.-Stv. Anja Hagenauer, „Hölle“-Chef Ernst Pühringer, Frau u. Herr Hufnagl, Gaby Weißenbäck (Mitglieder Behindertenbeirat) u. Sabine Neusüß (Behindertenbeauftragte | Foto: Stadt Salzburg
  • Barrierfrei zum Gasthof Hölle: Von der Eingangsrampe bis zum barrierefreien Hotelzimmer - Bgm.-Stv. Anja Hagenauer, „Hölle“-Chef Ernst Pühringer, Frau u. Herr Hufnagl, Gaby Weißenbäck (Mitglieder Behindertenbeirat) u. Sabine Neusüß (Behindertenbeauftragte
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). Im Jänner hat der Behindertenbeirat der Stadt mit seiner Vorsitzenden, Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer, eine neue Reihe gestartet: Jeden Monat soll ein „Barrierefrei“-Tipp des Monats präsentiert werden. "Wir wollen mit dieser Aktion beispielhafte Lösungen in Sachen Barrierefreiheit vor den Vorhang holen und Betreibern öffentlich zugänglicher Gebäude für die noch bevorstehende Umsetzung ihrer Barrierefreiheit-Maßnahmen Anregungen geben", hält Hagenauer dazu fest.

Stark gefragt: Barrierefreies Hotelzimmer

Im Februar stellt der Beirat das "Gasthof-Hotel Hölle" in der Adolf-Altmann-Straße 2 als gutes Beispiel vor. "Wegen meiner gesetzteren Gästeschicht habe ich mich schon vor Jahren entschlossen, meinen Betrieb barrierefrei zu gestalten. Ausschlaggebend war letztlich meine eigene schwere Fußverletzung, die mich zwang, vier Monate auf Krücken zu gehen. Da bekam ich einen Eindruck davon, wie mühsam das Leben ohne Barrierefreiheit werden kann", unterstreicht Inhaber Ernst Pühringer seine Motivation.

Mit den Umbaumaßnahmen hat er schon vor acht Jahren begonnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim Eingang gibt´s eine Rampe, die Tür öffnet sich automatisch, im gesamten Innenbereich hat Pühringer alle Schwellen beseitigen lassen, dazu ist auch die im Erdgeschoss gelegene Toilette barrierefrei. Besonders sticht auch das 45 Quadratmeter große barrierefreie Hotelzimmer hervor, "das mittlerweile besonders nachgefragt wird und gut gebucht ist", hält der Inhaber fest.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.