Bildung, Kunst und keine Bar

W-VHS

Ein eigenes Stockwerk für Gesundheit und Bewegung, mehr Kurse für Erwachsenenbildung, ausreichend Parkplätze und eine Bushaltestelle direkt vor der Haustüre: Mit dem Umzug der Volkshochschule nach Lehen hat sowohl die Bildungseinrichtung als auch der Stadtteil ein gutes Los gezogen. Lehen erfährt derzeit Aufschwung – einzig die versprochene und seit Jahren leerstehende Panoramabar in der Neuen Mitte Lehen lässt weiterhin auf sich warten. Dafür ziehen am Stadtwerke-Areal zwei neue Gastronomen ein.

SALZBURG (drs). Im Erdgeschoß des Hochhauses am Stadtwerke-Areal und in der Villa Frey sollen nun zwei Gastronomiebetriebe einziehen. „Wir sind mit mehreren in Verhandlungen, darunter sind durchaus auch sehr bekannte Anbieter – mehr kann ich noch nicht verraten“, sagt Bernhard Ölz, Vorstand von Prisma, jenem Unternehmen, das das Competence Zentrum auf dem Stadtwerke-Areal neben den derzeitigen Rohbauten für die Wohnhäuser errichtet.

Mehr Erwachsenenbildung im Stadtteil Lehen
Fest steht jedenfalls, dass die Salzburger Volkshochschule mit September 2012 aus ihrer alten Heimat in der Faberstraße auf das Stadtwerke-Areal übersiedelt. Dort wird sie vier Stockwerke beziehen, eines soll nur Gesundheits- und Bewegungsprogrammen vorbehalten sein, Duschen und Umkleiden inklusive. Insgesamt kann die Einrichtung in ihrer neuen Heimat zehn Prozent mehr Kurse anbieten. „Damit steigt die Anzahl von 700 auf 770“, rechnet Bürger- meister Heinz Schaden (SPÖ) vor. Vor allem, so Schaden, werde es vermehrt Angebote im Bereich der Basisbildung geben.

Für die neuen Räumlichkeiten nehmen Stadt und Land jeweils 40.000 Euro pro Jahr mehr in die Hand. Außerdem investieren sie einmalig eine Summe von 450.000 Euro als Miet- und Baukostenzuschuss.

Weitere Einrichtungen sind in Prüfung
Derzeit prüft das Land, ob auch andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung, wie etwa das Salzburger Bildungswerk oder die geplante Weiterbildungsagentur samt integrierter Bildungsberatung auf das Areal übersiedeln können. Außerdem sollen der Fotohof und die Stadtgalerie im künstlerischen und die Übersiedelung und Expandierung des Labors Richter & Mustafa im Forschungsbereich für einen geeigneten Branchenmix im Lehener Competence Park sorgen.

Bereits im Oktober des Vorjahres war Spatenstich für die erste Etappe für 300 Wohnungen, ein Studentenheim mit hundert Plätzen und einen sechsgruppigen Kindergarten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.