Kinder erhalten "Rucksack voller Chancen"

Das Rucksack-Projekt erfreut sich großer Beliebtheit
  • Das Rucksack-Projekt erfreut sich großer Beliebtheit
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Mit dem "Rucksack-Projekt" wird Integration und Spracherwerb bereits im Kindergartenalter gefördert. In 18 städtischen Kindergärten werden rund 300 Mädchen und Buben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit einem "Rucksack voller Chancen" kostenlos gefördert.

Eltern werden miteinbezogen

Jetzt wird das Rucksack-Projekt um eine Elternschule erweitert. „Mit der Erweiterung des Rucksack-Projektes um die Rucksack-Elternschule im Jahr 2015 konnten wir einen wichtigen Schritt setzen, um auch die beteiligten Eltern noch besser einzubeziehen“, betont Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer fest. Die Rucksack-Elternschule wird gemeinsam mit Koko - Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder - in den Räumen der „Koko-Kiste“ in der Vogelweiderstraße umgesetzt.
Bei mehreren Terminen wird gemeinsam mit den Eltern zu verschiedenen Themen gearbeitet. Psychologisch und pädagogisch geschulte Personen halten Fachvorträge und stehen den Eltern für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus werden auch die die sogenannten Stadtteil-Mütter speziell geschult, um ihr Wissen an die Eltern weitergeben zu können und diese gut auf den Besuch in der Elternschule vorbereitet werden können.

Gratis Konzerte für Rucksack-Kinder

„Wir verstehen uns als bunter Ort der Begegnung, Bildung, Begleitung sowie Beratung und wollen mit unserem interdisziplinären Team bestehend aus Psychologen, Pädagogen und Kindertherapeuten Kinder und Eltern auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, um die Herausforderungen des familiären Alltags bestmöglich bewältigen zu können“, so Eva Goetz, Geschäftsführerin bei Koko. Bei den Treffen geht es etwa um Themen wie gewaltfreie Erziehung oder "Kinderzimmer in de Hand der Medien".
Für Die Rucksack-Kinder gibt es zudem Musik und Kultur: die Stiftung Mozarteum bietet Lauschkonzerte für die Kleinen an. Der Eintritt ist frei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.