"Der ganz große Wurf wird das nicht werden"

Bgm. Günther Mitterer: Wir sind schon froh, wenn wir gleich viel Geld erhalten wie bisher."
  • Bgm. Günther Mitterer: Wir sind schon froh, wenn wir gleich viel Geld erhalten wie bisher."
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Beim Finanzausgleich geht es um Geld, das die Gemeinden vom Bund zur Verfügung gestellt bekommen, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können: Von welcher Geldsumme sprechen wir in Salzburg?
GÜNTHER MITTERER: Es geht um rund 500 Millionen Euro für die 119 Salzburger Gemeinden.

Wie hat sich die Steuerreform auf Salzburgs Gemeinden ausgewirkt?
Abschließend kann man das noch nicht sagen – denn einerseits kostet sie uns 17 Millionen Euro, andererseits erhalten wir mehr Umsatzsteuern. Wir werden es also erst am Ende des Jahres wissen.

Die Gemeinden kassieren ja auch eigene Steuern – wieviel macht das in Salzburg aus?
Auch das sieht man erst bei Rechnungsabschluss. 2014 waren es rund 200 Millionen Euro für alle 119 Gemeinden zusammen.

Ein Knackpunkt ist der abflachende Bevölkerungsschlüssel, der kleinere und mittlere Gemeinden benachteiligt. Er soll für den neuen Finanzausgleich verändert werden. Sehen Sie das positiv?
Diesen Bevölkerungsschlüssel darf man nicht isoliert betrachten, man muss mit anderen Maßnahmen gemeinsam einen finanziellen Ausgleich schaffen. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Finanzausgleich ein großer Wurf. Wir sind schon froh, wenn wir gleich viel Geld erhalten wie bisher.
Die Gemeinden verlangen eine faire und gerechte Abgeltung für ihre Leistungen – was ist "fair und gerecht"?
Wir wünschen uns, dass sich der Finanzausgleich an den Aufgaben der Gemeinden orientiert. Beispiel Kinderbetreuung: Da wollen wir die Mittel direkt vom Bund zur Verfügung gestellt bekommen und nicht über eine 15a-Vereinbarung. Derzeit fließt dieses Geld über fünf Ecken. Natürlich kann man das nicht von heute auf morgen ändern, aber wir sollten es anpacken.

Wie können, wie sollen Besonderheiten zwischen regionalen oder überregionalen Zentren und Abwanderungsgemeinden sowie strukturschwache Regionen berücksichtigt werden?
Ein wesentlicher Punkt ist hier der von uns geforderte Strukturfonds. Aus dessen Mitteln sollen benachteiligte Gemeinden mit Geld oder auch mit Anreizen zur Ansiedlung von Betrieben oder Teilen der Verwaltung unterstützt werden. Wer sagt, dass etwa die Forstabteilung unbedingt in der Landeshauptstadt sitzen muss?
Wie hoch soll der Strukturfonds dotiert sein?
500 Millionen Euro – für ganz Österreich, das ist die Forderung der Gemeinden.

Müssen nicht auch die Gemeinden stärker miteinander kooperieren?
Natürlich, das muss genauso stattfinden. Leider gibt es oft noch hohe bürokratische Hürden, die das erschweren. Aber dort, wo es geht, arbeiten die Gemeinden zusammen: bei Abwasserverbänden, bei gemeinsamen Seniorenwohnhäusern und anderem. Das kann man sicher noch intensivieren.

Ihre Einschätzung: Wird ein für die Gemeinden guter Finanzausgleich gelingen?
Viel Zeit dazu haben wir nicht mehr, im Dezember muss der Finanzausgleich beschlossen werden. Wenn wir aber diese drei Punkte – die Änderung des Bevölkerungsschlüssels, die Aufgabenorientierung und den Strukturfonds – schaffen, dann bin ich positiv gestimmt. Die Zeichen dafür sind jedenfalls da.

Lesen Sie auch:Kommentar: Es geht um's Geld und um Chancen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.