Donnerstagskonzert des Mozarteumorchesters

Andrè Schuen | Foto: Angelika Schwarz
3Bilder

Im Großen Saal der Stiftung Mozarteum findet am 18.2. (19:30 Uhr) das 4. Donnerstagskonzert des Mozarteumorchesters statt.

Das vor wenigen Tagen mit der Goldenen Mozart-Medaille ausgezeichnete Mozarteumorchester präsentiert im 4. Donnerstagskonzert unter der Leitung seines Ersten Gastdirigenten Trevor Pinnock erstmals den jungen aufsteigenden Südtiroler Bariton Andrè Schuen. Inmitten eines Klassikprogramms wird er Mahlers Frühwerk „Lieder eines fahrenden Gesellen“ interpretieren. Eingerahmt werden die Lieder von Haydns Symphonie Nr. 46, die 1772 in Eisenstadt entstand, sowie von Mozarts „Linzer“, einer der populärsten Symphonien des berühmtesten Salzburgers.

Zu den ausführenden Künstlern

Andrè Schuen stammt aus La Val in Südtirol. Der Bariton absolvierte sein Gesangsstudium an der Universität Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung und wurde sowohl mit dem Hanna-Ludwig-Preis als auch mit der Lilli-Lehmann-Medaille gewürdigt. Seit 2006 tritt er immer wieder bei den Salzburger Festspielen auf. Von 2010 bis 2014 war er Ensemblemitglied der Oper Graz. Für seine Interpretationen der Mozart-Rollen Figaro, Don Giovanni und Guglielmo im Daponte-Zylus von Nikolaus Harnoncourt am Theater an der Wien gewann er den Publikumspreis des ORF Musiktheaterpreises. Am Konzerthaus Dortmund residiert er derzeit für drei Spielzeiten als „Junger Wilder“.

Trevor Pinnock ist Cembalist und Dirigent und hat sich schon früh mit dem Ensemble The English Concert, das er 1972 gegründet und dreißig Jahre geleitet hat, für die Aufführung mit historischen Instrumenten eingesetzt. Heute widmet er seine Zeit Dirigaten, Solokonzerten, der Kammermusik und seiner Lehrtätigkeit an der renommierten Royal Academy of Music, die auch Opernaufführungen und Orchesterkonzerte als Erster Gastdirigent des Concert Orchestra umfasst. Er dirigiert weltweit bedeutende Orchester. Der vielseitige Künstler ist Officier des Arts et des Lettres und wurde 1992 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt.

Das Mozarteumorchester Salzburg ist das Symphonieorchester von Stadt und Land und hat sich in seiner langen Geschichte zu einem international anerkannten Kulturbotschafter der Mozartstadt entwickelt. Im Jänner 2016 wurde es mit der Goldenen Mozart-Medaille ausgezeichnet. Als Veranstalter zweier eigener symphonischer Konzertreihen zählt der Klangkörper zu den Säulen des regen Salzburger Musiklebens. Eine enge Zusammenarbeit verbindet das Orchester mit den Salzburger Festspielen, der Salzburger Mozartwoche und mit der Kulturvereinigung. Stilistische Flexibilität beweist es bei den Musiktheatervorstellungen im Landestheater, dessen Spielplan von großer Oper bis hin zu Operette, Ballett und Musical reicht. Namhafte Dirigenten schätzen die Arbeit mit dem 91 Musiker zählenden Orchester.

Programm

Joseph Haydn • Symphonie Nr. 46 H-Dur Hob I:46
Gustav Mahler • „Lieder eines fahrenden Gesellen“
Wolfgang Amadé Mozart • Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

Wann: 18.02.2016 19:30:00 Wo: Mozarteum, Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.