Wo aus Dämmstoff Dünger wird

Gabriele Leibetseder mit ihrem aus altem Zeitungspapier hergestellten Zellulose-Dämmstoff.
2Bilder
  • Gabriele Leibetseder mit ihrem aus altem Zeitungspapier hergestellten Zellulose-Dämmstoff.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Isocell wird nächstes Jahr 25 Jahre alt, war ein Pionier bei ökologischem Zellulose-Dämmstoff aus altem Zeitungspapier. Das Unternehmen wurde 1992 in Neumarkt am Wallersee gegründet und ist dann schnell gewachsen: Heute verfügt Isocell über 112 Vertriebs- sowie rund 50 Produktionsmitarbeiter sowie Produktionswerke in Hartberg (Steiermark), in Belgien, in Schweden sowie zwei weitere Werke in Frankreich. In Neumarkt beläuft sich der Jahresumsatz auf 34 Millionen Euro. Die Vertriebstöchter in Frankreich, Schweden und der Schweiz setzen 10,5 Millionen Euro um, die Produktionen rund 15 Millionen Euro.

Werden Sie weiter wachsen?

GABRIELE LEIBETSEDER: Wenn man uns lässt, dann ja. Denn die Nachfrage nach unserem Zellulose-Dämmstoff steigt.

Wer hindert Sie am Wachsen? Die Konkurrenz?
GABRIELE LEIBETSEDER: Ja, wobei die Konkurrenz nicht so sehr andere Zellulose-Dämmstoff-Anbieter sind, sondern viel mehr aus anderen Dämmstoffbereichen kommen.

Sie meinen zum Beispiel die Mineralwolle-Industrie?
GABRIELE LEIBETSEDER: Ja, zum Beispiel. Die Dämmstoff-Industrie setzt uns sehr zu, sie hat viele Ideen, wie man Zellulose auf EU-Ebene diskreditieren und bekämpfen kann. Da geht es um Normen, um Tests und Zulassungen. Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Universitäten sehr viele Forschungsprojekte durchführen, die allesamt zeigen, wie gut Zellulose ist. Nur als Beispiel: Wenn es – wie beim Kühlschrank – um Energieeffizienzklassen geht, dann sind wir allen anderen meilenweit voraus: Unser Dämmstoff ist ja an sich schon ein Recycling-Material, das aus altem Zeitungspapier und Borsalz hergestellt wird. Wir benötigen für die Produktion wenig Energie, weil wir unseren Rohstoff weder erhitzen noch trocknen müssen.

Profitieren Sie vom Trend zum Holzbau?
GABRIELE LEIBETSEDER: Ja, auf jeden Fall. Und wir haben ein ähnliches Schicksal: Auch der Baustoff Holz wurde lange von anderen diskreditiert und in Verruf gebracht. Das hat dazu geführt, dass die Holzbaubranche viel Geld in Forschungsarbeiten gesteckt hat, die ebenfalls zeigen, wie vorteilhaft der Baustoff Holz gegenüber allen anderen ist. Das heißt, die Holzbau-Branche ist fortbildungsaffin, immer auf der Suche nach neuen Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten – genau wie wir. Da sind wir mit unserem Zellulose-Dämmstoff genau richtig.

Was passiert mit gebrauchtem Zellulose-Dämmstoff?
GABRIELE LEIBETSEDER: Auch das unterscheidet uns wesentlich von der Dämmstoff-Industrie: Wir denken im Kreislauf. Das heißt: Unseren Zellulose-Dämmstoff kann man bis zu zwei Mal wiederverwenden. Wenn er aber – etwa weil nach 25 Jahren eine neue Generation das Haus umbaut – entsorgt wird, dann haben wir dafür einen Plan: Derzeit forschen und testen wir gerade, wie sich der ausgediente Zellulose-Dämmstoff als Dünger einsetzen lässt. Dazu wird die Zellulose mittels Pyrolyse "verkohlt" und dann in die Erde eingebracht.

Welchen Vorteil könnte diese Art von Dünger bringen?
GABRIELE LEIBETSEDER: Zunächst einmal: Unser verkohlter Altdämmstoff unterschreitet alle Giftstoff-Grenzwerte wie jene für Schwermetalle oder Dioxine. Und: Kohle bindet Stickstoffabgasungen in Gülle – das bedeutet, frisch ausgebrachte Gülle stinkt sehr viel weniger als üblicherweise. Damit ist unser Dämmstoff nicht nur CO₂-neutral, sondern sogar CO₂-negativ. Wir haben dazu einen Feldversuch gemeinsam mit der Landwirtschaftsschule Ursprung gestartet, der wissenschaftlich begleitet wird.

Gabriele Leibetseder mit ihrem aus altem Zeitungspapier hergestellten Zellulose-Dämmstoff.
Gabriele Leibetseder mit ihrem aus altem Zeitungspapier hergestellten Zellulose-Dämmstoff.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.