Startup-Unternehmer erklärt uns Medizin

Johannes Allesch | Foto: Andreas Hauch
4Bilder

SALZBURG (sts). An der FH Salzburg hat er MultiMedia-Art studiert und als er nach einem privaten "Aufklärungsgespräch" zu einer komplizierten Operation nach einer halben Stunde nichts verstanden hatte, kam dem Salzburger Johannes Allesch die Idee: Warum nicht Medizin und Animationsfilme miteinander verbinden und leicht verständliche und medizinisch fundierte Erklärungsvideos machen?

Marktlücke in Europa

"Wenn ich nicht schon die Aufnahmezusage für die FH in der Tasche gehabt hätte, dann hätte ich mich nach der Matura sicher für ein Medizinstudium entschieden. Insofern war ich glücklich, diese beiden Bereiche miteinander verbinden zu können", erklärt der 30-Jährige. Bevor er dann vor rund sieben Jahren sein Unternehmen AniMedical startete, sah er sich um: "Ich hatte eine Marktlücke gefunden und musste bis nach New York gehen, um ein Praktikum machen zu können." Fünf-einhalb Monate blieb er dort – unbezahlt – und lernte dabei für sein eigenes Startup.

Filme statt Papierbögen

Zurück in Österreich baute er sein Unternehmen auf: Gemeinsam mit einem Entwicklerteam ehemaliger Mit-Studenten von der FH Salzburg – der Agentur Studioastic – und seinem Mit-Gründer und medizinischen Beirat, dem Mediziner Thomas Hölzenbein entstanden die ersten medizinischen Animationsfilme. Immer mehr Kliniken setzen mittlerweile auf die Arbeit von Johannes Allesch, der mit seinen Animationsfilmen die bisherigen Aufklärungsbögen, die Patienten im Rahmen eines Vier-Augen-Gesprächs mit dem Arzt oder der Ärztin vor einem Eingriff unterschreiben, ersetzen kann.

Einfach, aber korrekt

In den Videos werden schwierige und komplizierte medizinische Handlungen so weit wie möglich abstrahiert und einfach dargestellt. "Wir stellen den menschlichen Körper anatomisch korrekt, aber so einfach wie möglich dar. Verständlichkeit und medizinische Korrektheit sind unsere Prinzipien."
Vor drei Jahren erweiterte er seine Produktpalette mit einer Software-Betaversion, die seitdem laufend getestet und weiterentwickelt wurde: Mit "Animedes" bietet er Ärzten und Krankenhäusern eine digitale Alternative für die Dokumentation der Patientenkommunikation und -aufklärung.

Neue Märkte im Visier

Wenn bis zum Herbst dann auch die umfangreichen Patientenstudien fertig sind, will, Johannes Allesch sein Unternehmen internationalisieren. "Wir wollen unsere Präsenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz verstärken und in den USA einen Fuß auf den Markt bekommen. Vor allem große Klinikgruppen sind für uns interessant."

Zwei Videos zum Ansehen gibt es hier >>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.