Licht an, Licht aus? - Europaweit unterschiedliche Regelungen bei "Licht am Tag"

In einigen Ländern Europas sollte Autofahrern ein Licht aufgehen, wenn sie Strafen vermeiden wollen. In anderen ist Fahren mit Licht am Tag nur eine gut gemeinte Empfehlung. Mit Licht am Tag will man die Verkehrssicherheit erhöhen und dafür sorgen, dass vor allem Radfahrer und Fußgänger, aber auch andere motorisierte Verkehrsteilnehmer Fahrzeuge im Straßenverkehr besser und schneller wahr nehmen.

Im Großteil Europas gilt mittlerweile das ganze Jahr über "Licht am Tag" - Pflicht,
z. B. auf allen Straßen in Bulgarien, Mazedonien, Montenegro, Polen, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien und Tschechien. Ist man hingegen unter anderem in Italien oder Ungarn unterwegs, muss man nur außerhalb von Ortschaften sowie auf Autobahnen tagsüber das Licht einschalten.

Deutschland und Frankreich schreiben Licht am Tag nicht gesetzlich vor. Es gibt jedoch in beiden Ländern die Empfehlung, auf allen Straßen ganzjährig auch tagsüber das Licht einzuschalten.

Eine spezielle Sonderregelung gibt es in Kroatien. Dort sind Autofahrer verpflichtet, das Abblendlicht vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März auch tagsüber einzuschalten.

Die Verwendung von Tagfahrlicht wird als Alternative zum Abblendlicht tagsüber und bei guter Sicht in den meisten Ländern geduldet. In Bosnien und Herzegowina ist das Tagfahrlicht allerdings nicht erwünscht, hier muss grundsätzlich das Abblendlicht eingeschaltet werden. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter sind, sollte man aber auch in den anderen Ländern mit Abblendlicht fahren.

Alle Infos zu diesem Thema und weiteren Bestimmungen im Ausland sind in der ÖAMTC Länder-Info unter: www.oeamtc.at/laenderinfo zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.