"Nehmen Sie doch bitte Platz"

Geburtstagskind Roman Innerberger bekam seine eigene Sitzbank auf dem Gaisberg - nutzen darf sie aber jeder. | Foto: Privat
  • Geburtstagskind Roman Innerberger bekam seine eigene Sitzbank auf dem Gaisberg - nutzen darf sie aber jeder.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Was schenkt man jemand zu seinem 60. Geburtstag, der nach eigener Aussage "alles hat, was er braucht"? Eine Sitzbank mit persönlicher Widmung auf dem Gaisberg - zumindest, wenn das Geburtstagskind Roman Innerberger, der am 31. März seinen 60er feierte, heißt. Aber wie kam es zu diesem doch eher außergewöhnlichen Geburtstagsgeschenk? "Familienmitglieder und Freunde haben mich gefragt, was ich mir wünsche. Ich habe dann gesagt, dass ich eigentlich alles habe, was ich brauche und dass ich lieber anderen, denen es nicht so gut geht, etwas schenken möchte. In ein von mir bereitgestelltes Sparschwein konnte dann jeder eine kleine Spende reingeben, das Geld habe ich dann an die Wärmestube gespendet. Ich dachte, damit sei es dann erledigt", meint Innerberger mit einem Schmunzeln.

Angst vor Paragleiten

Seine engste Familie, allen voran seine Tochter, hatte dann die Idee, ihren Papa mit einer "eigenen" Sitzbank zu überraschen und gab diese beim Magistrat Salzburg in Auftrag. "Ich erinnere mich, dass sie mich einmal gefragt hat, ob ich denn den Gaisberg, Mönchsberg oder Kapuzinerberg am liebsten mag - jetzt weiß ich warum", so der 60-Jährige, der in seiner Freizeit gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Gaisberg unterwegs ist. "An meinem Geburtstag sind wir dann auf den Gaisberg gefahren, weil dort angeblich mein Geschenk wartete - ich muss zugeben, ich hatte zunächst ein mulmiges Gefühl und habe gehofft, dass sie mich nicht mit einem Paragleitersprung überraschen und habe mir schon alle möglichen Ausreden überlegt", erzählt Innerberger, der das Radfahren, den Fußball und das Schifahren dem Paragleiten vorzieht. "Ich habe lieber Boden unter den Füßen", ergänzt er.

Bank für Jedermann

Am Gaisberggipfel angekommen, war die Freude groß, als der gebürtige Faistenauer "seine" Bank entdeckte. "Es ist ein sehr schönes Geschenk, das nicht nur mir, sondern auch anderen Gaisbergbesuchern zugute kommt. Freunde schicken mir jetzt Fotos, wie sie auf der 'Roman Innerberger Bank' posieren", freut sich der Jubilar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.