Besucherschwund bei Biennale macht Fördergeber Politik nervös

NEOS-Klubobmann Christoph Starzer: "Das Konzept der Biennale muss kritisch überdacht werden."
3Bilder
  • NEOS-Klubobmann Christoph Starzer: "Das Konzept der Biennale muss kritisch überdacht werden."
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Bgm. Heinz Schaden: "Ich stehe zu 100 Prozent hinter dem Biennale-Vorstand, der das Festival künstlerisch retten will."

Die Biennale, ein alle zwei Jahre stattfindendes Festival für zeitgenössische Kunst erhält 300.000 Euro von der Stadt Salzburg direkt als Förderung sowie weitere 300.000 Euro indirekt aus dem Stadtbudget – über den Altstadtverband. Einem Prüfbericht des Kontrollamts zufolge wurde das Festival seit 2009 aus Kostengründen in seiner Dauer verkürzt, in kleineren Räumen und mit weniger Karten abgehalten. Der Finanzierungsanteil der Stadt stieg seither – weil Land und Bund ihre Förderungen zurückfuhren und weniger Sponsoren- und Eintrittsgelder eingenommen wurden – von 57 auf 73 Prozent. Gleichzeitig sank der Eigenfinanzierungsgrad des Festivals von 25 auf 16 Prozent. Dass auch die Besucherzahlen seit 2009 von 7.816 auf 2.540 sind, liegt auf der Hand: Anstelle von 10.470 Eintrittskarten im Jahr 2009 wurden 2015 nur mehr 2.820 Karten aufgelegt.

NEOS-Klubobmann Starzer: "Biennale ist sinnvoll, aber dieses Konzept ist nicht mehr zu verantworten"

"Somit hat die Stadt je Besucher 236 Euro ausgegeben. Das ist, gelinde gesagt, kein gutes Ergebnis und sollte die Verantwortlichen veranlassen, das Konzept der Biennale kritisch zu überdenken – auch wenn ein Festival zeitgenössischer Musik für den Veranstalter nie ein großere finanzieller Erfolg sein kann", betont NEOS-Klubobmann Christoph Starzer.

ÖVP-Klubobmann Fuchs: "Brauchen kein Orchideenfestival, sondern etwas mit touristischer Strahlkraft"

ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs: "Wir wollen eine Neuaustrichtuung der Biennale, weg von zeitgenössischer Musik hin zu zeitgenössicher bildnerischer Kunst. Damit könnten wir Kunst mit touristischer Strahlkraft verbinden."

SPÖ-Klubobmann Auinger: "Reform ja, aber wir stehen zur Biennale"

SPÖ-Klubobmann Bernhard Auinger betont, dass die SPÖ zur Biennale stehe, aber: "Die Bennale braucht Reformen, vor allem was die Auslastung und das Verhältnis von Fördergelder und verkauften Tickets angeht."

Lesen Sie auch: Kommentar: Eine Nummer zu groß für Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.