Neue Köpfe für viel Kreativität

Landestheater-Team mit Carl Philip von Maldeghem, Katrin König, Reginaldo Oliveira und Peter Breuer. | Foto: Neumayr
  • Landestheater-Team mit Carl Philip von Maldeghem, Katrin König, Reginaldo Oliveira und Peter Breuer.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Mit neuen Köpfen für Oper und Ballett startet das Salzburger Landestheater in das noch junge Jahr 2017.

Neue Köpfe im Theater

Für neue Impulse für die Sparte Tanz soll Reginaldo Oliveira sorgen: Der Brasilianer wird leitender Choreograph. „Für mich beginnt hier in Salzburg ein ganz neues Kapitel meiner Karriere. Die Leitung eines Ensembles übertragen zu bekommen, ist eine große Chance", betonte Oliveira. Die Salzburgerin Katrin König, die von den Festspielen ans Landestheater kam und bisher als Opernreferentin und Casting Direktorin tätig war, übernimmt die Spartenleitung als Operndirektorin von Andreas Gergen, der dem Theater als freier Regisseur eng verbunden bleiben wird. Zeitgleich wird Adrian Kelly die Position des musikalischen Leiters der Opernsparte übernehmen.

Griechisches Theaterfest

Für Oktober kündigt das Landestheater ein Theaterspektakel nach dem Vorbild der dem Gott Dionysos gewidmeten griechischen Theaterfeste an. Unter dem Titel "Dionysien" kommen an einem Abend drei Tragödien und eine Komödie zur Aufführung, in den Pausen wird mit griechischen Spezialitäten wie Schafskäse, Oliven und Wein für die Publikumsverpflegung gesorgt. Als Spielort dient die Felsenreitschule, zum Einsatz kommen an diesem Abend alle Sparten: Das Schauspielensemble gestaltet "Prometheus" von Euripides, das Ballett zeigt die Produktion "Medea" von Reginaldo Oliveira, während die Oper "Oedipus Rex" von Strawinsky auf die Bühne bringt. Mit Aristophanes‘ Komödie "Der Frieden" als partizipativem Theaterevent klingt der Abend aus. Die Inszenierung gestaltet Intendant Carl Philip von Maldeghem, die Choreographie liegt bei Reginaldo Oliveira. Neben dem Opern-, Ballett- und Schauspielensemble werden das Mozarteumorchester sowie insgesamt über 500 Salzburger Jugendliche an den "Dionysien" mitwirken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.