Sexarbeit: Bürgerliste fordert Änderung der Law-and-Order-Politik, ÖVP kontert

Peter Harlander: "Frauen sind in Bordellen am ehesten geschützt." | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Peter Harlander: "Frauen sind in Bordellen am ehesten geschützt."
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

„Die Stadt Salzburg muss sich endlich mit allen Betroffenen – und dazu gehören dezidiert auch die Vertreterinnen der Sexarbeiterinnen – an einen Tisch setzen. Ihre Expertise wird in den seltensten Fällen, bzw. nur in seriösen wissenschaftlichen Arbeiten, herangezogen. Ziel muss es sein, gemeinsam Lösungen statt immer neue Verbote zu entwickeln", fordert Bürgerlisten-GR Christine Brandstätter. Sie wünscht, "dass selbstbestimmtes und menschenwürdiges Arbeiten im Bereich der Sexarbeit möglich wird." Die Law-and-Order-Politik der letzten Jahre dränge Sexarbeiterinnen nur noch stärker in prekäre Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Harlander: Ich könnte mich auch mit einem generellen Verbot von Prostitution und strengen Strafen für Freier anfreunden.

Anders sieht das ÖVP-Gemeinderat Peter Harlander. Er bezieht sich auf eine Studie der Universität Heidelberg, wonach "mehr Prostitution immer auch mehr Menschenhandel und damit mehr Ausbeutung bedeutet". Der ÖVP-Politiker ist strikt gegen eine Lockerung des bisherigen Verbots von Wohnungs-, Hotel- und Straßenprostitution. "Ich möchte Bordelle nicht idealisieren, ich glaube, dass es auch dort nicht lustig ist. Aber insgesamt sind die Frauen dort sicher besser geschützt als am Straßenstrich."

Peter Harlander: "Frauen sind in Bordellen am ehesten geschützt." | Foto: Franz Neumayr
Christine Brandstätter: "Verbote bringen Sexarbeit nicht zum Verschwinden." | Foto: Bürgerliste
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.