Praktikanten vom Institut der Regionen Europas (IRE) treffen sich

Gemeinsame Interessen und Erinnerungen verbinden die einstigen Praktikanten des IRE. | Foto: Neumayr/Leo
  • Gemeinsame Interessen und Erinnerungen verbinden die einstigen Praktikanten des IRE.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Christian Kaserer

Das Praktikum am Institut der Regionen Europas (IRE) und ihr Interesse für Europa verbindet diese jungen Menschen: Ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten aus ganz Europa sind letzte Woche in Salzburg zusammen gekommen, um das IRE-Team erneut zu besuchen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das IRE veranstaltete erstmals ein IRE-Alumni Treffen am 17. und 18. Juni. Seit seiner Gründung vor knapp 12 Jahren haben nun fast 250 Praktikanten am IRE ein Praktikum absolviert. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gegenseitigen Austausch im neuen IRE-Büro in Nonntal, wurde die Gruppe von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Sitzungssaal des Salzburger Landtages empfangen. Franz Schausberger, Vorstandsvorsitzender des IRE, freue sich, so viele bekannte Gesichter wiedergesehen und mehr über den weiteren Werdegang der ehemaligen Praktikanten erfahren zu haben. „Viele Alumni sind nun beispielsweise in Ministerien in Wien, in Consulting Büros in Deutschland, an verschiedenen Universitäten in Europa, oder in den europäischen Institutionen in Straßburg und Brüssel tätig“, so Schausberger weiter.
Das IRE gibt jeden Monat Studierenden aus ganz Europa, und zum Teil darüber hinaus, die Möglichkeit ein Praktikum am Institut zu absolvieren und gewährt ihnen im Rahmen dessen einen Einblick in die Arbeit einer NGO. Weiters verfassen sie eine wissenschaftliche Arbeit, die im Anschluss veröffentlicht wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.