Renaturiertes Glan-Gelände bei Rauchmühle eröffnet

Es ist vollbracht: Stadtrat Johann Padutsch und Bgm. Heinz Schaden eröffneten den renaturierten Glanabschnitt in Lehen.
33Bilder
  • Es ist vollbracht: Stadtrat Johann Padutsch und Bgm. Heinz Schaden eröffneten den renaturierten Glanabschnitt in Lehen.
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). Bürgermeister Heinz Schaden: „Als Ausgleichsmaßnahme für die Red Bull Akademie am Saalachspitz ist hier in Lehen ein naturnaher Lebensraum entstanden, der der Bevölkerung und den künftigen Neuansiedlern auf dem Rauchmühlen-Areal zu Gute kommt. Ähnlich den rückgebauten Glan-Abschnitten 2008 und 2011 in Leopoldskron gibt es nun im bevölkerungsreichsten Stadtteil Salzburgs ein attraktives Biotop zum Relaxen und die Natur genießen.“ Und Planungsstadtrat Johann Padutsch ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass das Erfolgsprojekt fortgesetzt und ein weiterer Flussteil der Glan renaturiert werden konnte. Ökologisch ist das eine hohe Aufwertung mitten in der Stadt.

Ein halber Kilometer wieder Natur

Rückgebaut wurden 270 Laufmeter Glanbach und 190 Laufmeter Lieferinger Mühlbach. Damit konnten insgesamt 460 Meter Gewässerstrecke ökologisch und erholungswirksam verbessert werden. Das mäandrierende Bachbett ermöglicht unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten und bietet ideale Lebensbedingungen für Fische und eine Vielzahl von Gewässerorganismen. Außerdem wurde der Mühlbach durch die Anlage eines Beckenpasses fischdurchgängig gemacht.

Das Areal verfügt am rechten Glan-Ufer nun über einen vier Meter breiten, asphaltierten Geh-und Radweg mit nachtabsenkbarer Beleuchtung. Am linken Ufer wurde ein neuer, eineinhalb Meter breiter, geschotterter Gehweg für Spaziergänger errichtet. Bänke und Sitztische werden noch vom Gartenamt aufgestellt, das auch 30 Bäume neu pflanzte.

Ausgleich für Red Bull Akademie

Die Kosten werden mit 400.000 € an Ausgleichsmaßnahmengeld von Red Bull – aufgrund der naturschutzrechtlichen Bewilligung für den Bau der Nachwuchsakademie im Landschaftsschutzgebiet Saalachspitz – und mit ca. 180.000 € aus dem Stadtbudget bestritten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.