Salzburger Bildungswerk feiert 60. Geburtstag

60 Jahre Salzburger Bildungswerk: v.: Sarah Baier, Ines Bischof, Anita Moser, Richard Breschar, Zsusza Kovac, Karin Maresch, Ulli Freidl, Maria Zehner, Wolfgang Forthofer | Foto: Salzburger Bildungswerk
  • 60 Jahre Salzburger Bildungswerk: v.: Sarah Baier, Ines Bischof, Anita Moser, Richard Breschar, Zsusza Kovac, Karin Maresch, Ulli Freidl, Maria Zehner, Wolfgang Forthofer
  • Foto: Salzburger Bildungswerk
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Seit der Gründung des Salzburger Bildungswerkes im Jahr 1956 besuchten rund 6,2 Millionen Menschen über 70.000 Veranstaltungen. Diese Fülle ermöglicht das große Engagement der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

60 Jahre Salzburger Bildungswerk wird in Goldegg gefeiert

Gefeiert wird das 60-Jahre-Jubiläum im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung in Goldegg am 4. und 5. November 2016. Diese wird neben dem Blick zurück thematisch ganz im Zeichen des Zukunftsthemas „Metatrend Digitalisierung“ stehen.

Podiumsdiskussion in Lamprechtshausen

Lamprechtshausen feiert dieses Jubiläum im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Wozu Erwachsenenbildung?“. Diese wird am Freitag, 7. Oktober 2016, um 19.00 Uhr im Benediktussaal in Lamprechtshausen stattfinden.

1.100 Veranstaltungen pro Jahr

Derzeit arbeiten im Land Salzburg in insgesamt 85 Gemeinden und Stadtteilen der Stadt Salzburg Bildungswerkleiterinnen und -leiter ehrenamtlich. Sie führen pro Jahr rund 1100 Veranstaltungen durch. Direktor Dipl. Ing. Richard Breschar: „Wir sind Bildungspartner der Gemeinden und helfen, Bildungsprogramme zu entwickeln.“ Dazu zählen unter anderem Vorträge, Workshops, Bildungswochen, soziale Initiativen und Kulturabende.

Die Bandbreite an Themen und die Aktualität der Inhalte zählen zu den Stärken des Salzburger Bildungswerkes. Die Herausforderungen der modernen Gesellschaft liegen in der Digitalisierung der Arbeitswelt und des Freizeitverhaltens. Darüber hinaus sind die Integration der „Zuagroasten“ und Kommunikation wichtige Themen des Salzburger Bildungswerkes. Direktor Richard Breschar: „Die Gesellschaft wird multikulturell. Das ist zugleich Chance und Herausforderung.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.