Kabarett beim Erzbischof

Sichtlich amüsiert gab sich Erzbischof Lackner beim Gespräch mit dem Kabarettisten Otto Schenk. | Foto: EDS
  • Sichtlich amüsiert gab sich Erzbischof Lackner beim Gespräch mit dem Kabarettisten Otto Schenk.
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von Christian Kaserer

SALZBURG (ck). Otto Schenk war am Abend des 12. April "beim Erzbischof zu Gast". Bei der dritten Veranstaltung dieser Reihe stand die Unterhaltung zwischen dem Schauspieler, Kabarettisten und Regisseur und dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner ganz im Zeichen des Humors. Mehr als hundert Interessierte nahmen am Gesprächsabend im Foyer des Bischofshauses am Kapitelplatz teil, der in Zusammenarbeit mit dem ORF im Livestream übertragen wurde. "Ich hätte Gott gerne als Souffleur gehabt", antwortete Schenk auf die erste Frage, welche Rolle Gott in seinem Welttheater spielen würde. Im "Erforschen der Schlupfwinkel des Zweifelns und des Glauben-Könnens" sah Otto Schenk eine weitere Parallele zwischen der Schauspielerei und dem Glauben. "Beim Zweifeln, Staunen und Fragen fängt das Philosophieren an", hielt Lackner fest, nachdem er Glaube als "Spiel von Nähe und Distanz" titulierte. Schenk, der sich als "Verehrer der Kirchenkunst“ deklarierte, hatte für Erzbischof Lackner Tipps für das Schreiben und Halten einer Predigt parat. "Fangen Sie mit einem Satz an, der gar nichts mit der Predigt zu tun hat. Beispielsweise ‚Ich mag keine Zwetschgen‘", riet er einleitend. Auch unangenehme Szenarien ließen sich humorvoll lösen, so Schenk. Läutet während einer Predigt ein Handy, könne man ja Grüße bestellen Witze, persönliche Anekdoten und herzhaftes Lachen prägten den frühen Abend im Bischofshaus. "Das Komische und das Tragische liegen oft nahe beieinander. Das Komische kann ein Schritt zurück ins Leben sein", betonte Otto Schenk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.