Sportliche Verbeugung vor alpinen Pionieren in Salzburg

Skitourenwinter-Betreiber Hans-Peter Kreidl mit LH Wilfried Haslauer und Bezirksblätter-Geschäftsführer Michael Kretz | Foto: Skitourenwinter/Heiko Mandl
  • Skitourenwinter-Betreiber Hans-Peter Kreidl mit LH Wilfried Haslauer und Bezirksblätter-Geschäftsführer Michael Kretz
  • Foto: Skitourenwinter/Heiko Mandl
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

SALZBURG (sts). Vor 175 Jahren leistete die von Josef Schwab geführte Gruppe auf den Großvenediger nicht nur für die damalige Zeit Herausragendes. Schwabs Seilschaft mit Anton Ruthner, Josef Lasser von Zollheim, Ignaz von Kürsinger und anderen legte den Grundstein für den alpinen Tourismus im Oberpinzgau. Der Venediger Rush 2016 feiert am 5. und 6. Mai diese Leistungen der Vorfahren und zeigt dabei die Schönheiten Salzburgs, ganz besonders jene des Nationalparks Hohe Tauern.

Die Veranstaltung verbindet die drei Disziplinen Radfahren, Berglauf und Skibergsteigen zu einer besonderen Herausforderung. Der Venediger Rush ist ausdrücklich kein Rennen, "aber alles andere als ein gemütlicher Spaziergang", betont Organisator Hans Peter Kreidl. Von Grödig vor den Toren der Landeshauptstadt aus starten die Teilnehmer auf die rund 160 Kilometer lange Radstrecke über Zell am See und Mittersill nach Neukirchen am Großvenediger. Weiter geht es zu Fuß bis an die Schneegrenze und von dort auf Tourenskiern weiter bis zum Tagesziel, der Kürsinger Hütte. Tags darauf dann nehmen die Starter den Gipfel des höchs- ten Salzburgers in Angriff.

Mit Rad, zu Fuß, auf Skiern

"Ich freue mich, dass die Feierlichkeiten zum 175. Jubiläum der Erstbesteigung des Großvenedigers so sportlich beginnen. Der Venediger Rush verbindet die drei Disziplinen Radfahren, Berglauf und Skibergsteigen zu einer besonderen Herausforderung", sagt LH Wilfried Haslauer. Die Vorfreude steigt auch bei Event-Macher Hans Peter Kreidl: "Der Venediger Rush verbindet alles, wofür mein Team und ich stehen, was wir jeden Tag leben: Sport, Kameradschaft, die Nähe zur Natur und echte Gastfreundschaft. Die Teilnehmer leis- ten jedes Jahr Großes. Wir sorgen mit unseren Partnern dafür, dass alles perfekt organisiert ist."

Bezirksblätter sind dabei

Gute Geschichten muss man auch gut erzählen. Deshalb sind die Regionalmedien Austria mit den Salzburger Bezirksblättern schon im dritten Jahr Partner des Venediger Rush. Michi Kretz, Geschäftsführer der Bezirksblätter Salzburg, sagt: "Wir freuen uns, von Anfang an Medienpartner für den Venediger Rush zu sein, da wir gerade Projekte mit sportlicher und wirtschaftlicher Wertschöpfung in Salzburg fördern wollen. Der Venediger Rush ist die perfekte Bühne für spannende Reportagen. Die packenden Bilder gibt es dann natürlich in den Bezirksblättern." www.venediger-rush.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.