"Herr Bundespräsident, wir bleiben. Vorerst"

Heinz Fischer, Reinhold Mitterlehner, Margit Fischer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Kommandanten der Struckerschützen Altenmarkt | Foto: LMZ/Franz Neumayr
16Bilder
  • Heinz Fischer, Reinhold Mitterlehner, Margit Fischer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Kommandanten der Struckerschützen Altenmarkt
  • Foto: LMZ/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Mit einem Festakt exakt 200 Jahre nach der Übergabe Salzburgs an Österreich startete das offizielle Salzburg am Donnerstagabend in das Jubiläumsjahr "Salzburg 20.16". Die Historischen Struckerschützen aus Altenmarkt sowie die Trachtenmusikkapelle Altenmarkt unter der Stabführung von Kapellmeister Karl Weiss hießen die Ehrengäste – darunter Bundespräsident Heinz Fischer, seine Frau Margit, , ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, die bayerische Staatsministerin Beate Merk, Erzbischof Franz Lackner – in der Residenz willkommen.

"Herr Bundespräsident, wir bleiben. Vorerst", so LH Wilfried Haslauer scherzend zur 200-jährigen Zugehörigkeistfeier Salzburgs zu Österreich. In seiner Ansprache ging er auf die wechselvolle Geschichte Salzburgs und die Eigenheiten von Salzburgern und Österreichern ein, betonte aber auch, wie schön es sei, Österreicherin bzw. Österreicher zu sein. Die bayerische Staatsministerin Beate Merk betonte die kulturelle Nähe und die guten Beziehungen Bayerns zu Salzburg und Österreich.

Bundespräsident Heinz Fischer über Unterschiede und Gemeinsamkeiten

In manchen Phasen der Geschichte, vor allem in der Zwischenkriegszeit, seien die Beziehungen zwischen Salzburg und Wien nicht frei von Spannungen gewesen, betonte Bundespräsident Heinz Fischer. Er zitierte Landeshauptmann Haslauer. Dieser schreibt in seinem Beitrag in der vom Land Salzburg herausgegebenen Publikation "Salzburg – Wien: Eine späte Liebe": "Vielleicht gibt dieses Jubiläum Anlass, auch mehr über das Gemeinsame zu sprechen und nicht über das Trennende." Fischer dazu: "Das ist ein guter Vorschlag und ein schönes Ziel. Denn die Wiener und die Salzburger unterscheidet so manches. Aber alle sind Österreicher und in gleicher Weise auch Europäer."

Festredner Sven-Eric Bechtolf fragte mit Blick auf die Geschichte nach unserem heute verbleibenden Gestaltungsspielraum

Für Festredner Sven-Eric Bechtolf warf das Jubiläum in erster Linie Fragen auf, Fragen nach dem Wesen von Geschichte und Geschichtsschreibung, aber auch die Frage nach dem uns heute verbleibenden Gestaltungsspielraum. "Wir alle wissen aber, dass wir unter anderem durch das globale Gefälle zwischen Arm und Reich, durch religiösen Fanatismus, Klimawandel und Raubbau an den Ressourcen unserer Erde von der Geschichte wenigstens wieder erfasst wurden und dass wir sie, trotz aller Zweifel an unseren Fähigkeiten, gestalten müssen – und werden, ob wir wollen oder nicht. Wir alle, die wir so einzigartig begünstigt in Europa leben dürfen, hätten die besten Voraussetzungen dafür und werden sie hoffentlich umsichtig und verantwortlich nutzen."

Ebenfalls unter den Ehrengästen: die Äbte Korbinian Birnbacher (St. Peter) und Johannes Perkmann (Michaelbeuern), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, die Minister Sophie Karmasin, Wolfgang Brandstetter und Andrä Rupprechter, die Landeshauptleute Hermann Schützenhöfer (Steiermark), Günther Platter (Tirol), Erwin Pröll (Niederösterreich) und Josef Pühringer (Oberösterreich), Bundesrats-Präsident Josef Saller, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Zweite Präsidentin Gudrun Mosler-Törnström, die Salzburger Landesregierungsmitglieder Astrid Rössler, Christian Stöckl, Hans Mayr, Martina Berthold, Josef Schwaiger und Heinrich Schellhorn, Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden, Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer und Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.