Busse raus aus der Griesgasse

Sie bleibt bestehen: Bus-Haltestelle Mönchsberglift in Richtung Münzgasse. | Foto: Stefanie Schenker
2Bilder
  • Sie bleibt bestehen: Bus-Haltestelle Mönchsberglift in Richtung Münzgasse.
  • Foto: Stefanie Schenker
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Nicht mehr durch die Griesgasse, sondern entlang des Franz-Josef-Kais sollen in Zukunft die meisten Buslinien fahren. Die Linien 24 und 28 halten weiterhin an der Haltestelle beim Mönchsbergaufzug bzw. am Anton Neumayr Platz. Allerdings bleiben die Obusse aus Mülln kommend nach der Haltestelle Bärenwirt erst wieder am Hanuschplatz stehen.

Bernhard Carl, Verkehrssprecher der Bürgerliste/Die Grünen, kann den Sinn dieser Idee nicht nachvollziehen: "40 Prozent der Salzburger, die in der Innenstadt einkaufen, kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Den Altstadtkaufleuten im Nordbereich der Getreidegasse, am Neumayr Platz, in der Gstättengasse und am Kajetanerplatz muss doch klar sein, dass sie sich damit nur selbst das Wasser abgraben."

Verkehrsentlastung

Von Seiten der Salzburg AG wird betont, dass die Haltestelle nicht aufgelassen, sondern die Griesgasse lediglich vom Verkehr entlastet wird. "Es werden weniger Busse durch die Flaniermeile fahren, damit sie für Fußgänger attraktiver wird. Weiterhin fahren die Linien 24 und 28 aus dem Norden die Haltestelle Mönchsbergaufzug an, die Buslinien vom Neutor kommend bleiben ebenfalls unverändert", erklärt Vorstand Dr. Leonhard Schitter.

Fahrgäste, die aus Mülln kommen, müssten nun bis zum Hanuschplatz durchfahren, dort umsteigen und zurück zur Mönchsberghaltestelle fahren. "Umsteige-Varianten sind immer unattraktiv, weil sie viel Zeit kosten. Vor allem fährt man hier – wie man so schön sagt – mit der Kirche um´s Kreuz", ergänzt Carl.

Wenig Betrieb

Die Salzburg AG begründet die Entscheidung damit, dass die besagte Haltestelle am Anton-Neumayr-Platz nur von wenigen Menschen genutzt würde: "Der Hanuschplatz ist und bleibt die zentrale Drehscheibe in der Stadt. Täglich steigen dort 20.000 Menschen ein und aus. Von diesem Platz aus ist die Griesgasse zu Fuß gut erreichbar. An der Haltestelle Mönchsbergaufzug verkehren täglich weniger als 600 Fahrgäste."

Sie bleibt bestehen: Bus-Haltestelle Mönchsberglift in Richtung Münzgasse. | Foto: Stefanie Schenker
Aus Mülln kommend fahren die O-Busse künftig über den Kai. Die Haltestelle Mönchsberglift fahren nur noch zwei Linien an. | Foto: Stefanie Schenker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.