Der schönste Bahnhof löst das Verkehrsproblem nicht

Salzburgs Hauptbahnhof ist von österreichweit 14.000 vom VCÖ befragten Fahrgästen also zum schönsten österr. Bahnhof gewählt worden. Insgesamt – und da zählen auch "innere" Werte wie gute Erreichbarkeit mit den Öffis oder Sauberkeit – landet der schönste Bahnhof hinter Linz aber "nur" auf Platz zwei. Wer weiß, dass sich das Individualverkehrsaufkommen in der Salzburger Landeshauptstadt in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt hat und dass der Pendlerverkehr aus dem Umland in die Stadt hinein der Hauptverursacher dieser Auto-Vermehrung ist, wird einen schönen und gleichzeitig öffentlich gut erreichbaren Bahnhof umso mehr zu schätzen wissen. Hier müssen sich Salzburgs Politiker aus der Stadt und dem Umland gemeinsam auf die Füße stellen – denn das Verkehrsproblem in der Stadt Salzburg ist auch das Problem des Umlandes. Und dieses Problem wird sich nicht mit Notmaßnahmen wie einer Schlechtwettersperre der Stadt lösen lassen. In den vergangenen Jahren ist mit dem Bau der S-Bahn sehr viel Positives passiert. Leider ist das Projekt aber auf halber Strecke ins Stocken geraten, der Ausbau in Richtung Osten lässt auf sich warten. Hier müssen Salzburgs Politiker – neben der Umsetzung anderer wichtiger Projekte wie dem Musterkorridor in Richtung Salzkammergut – endlich gemeinsam Druck machen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.