Eine Frage der Prioritätensetzung

Im Bundesland Salzburg wurden 2012 rund 180 E-Autos neu zugelassen, 2013 waren es knapp 240 und für heuer stehen wir bei derzeit etwa 340 neuen E-Autos, Tendenz steigend – und das ist auch der attraktiven Modellregionsförderung zu verdanken. Prognosen gehen davon aus, dass E-Autos bis 2020 in Österreich einen Marktanteil von rund 13 Prozent haben könnten. Das würde bedeuten, dass bis zu 100.000 Fahrzeuge elektrisch unterwegs wären. Die Hersteller arbeiten laufend an einer Verbesserung und auch Verbilligung der Fahrzeuge. Dennoch sind sie immer noch verhältnismäßig teuer. Das Auslaufen der bestehenden Förderung könnte dem Anstieg in Salzburg daher einen Dämpfer versetzen. Wenn es ihr mit Umweltschutz und dem Erreichen der selbst gesteckten Klimaziele ernst ist, dann ist die Landesregierung hier gefordert, eine Nachfolgeregelung zu finden.

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