Ergebnisse der Landeshauptleute-Konferenz

Österreichs Landeshauptleute trafen sich zu einer Konferenz in Salzburg. | Foto: LMZ/Franz Neumayr
2Bilder
  • Österreichs Landeshauptleute trafen sich zu einer Konferenz in Salzburg.
  • Foto: LMZ/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christian Kaserer

SALZBURG (ck). Landeshauptmann Wilfried Haslauer lud am 11. Mai Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und seine Regierungskollegen im Rahmen der aktuellen Landeshauptleute-Konferenz in Salzburg zu einer Sitzung in die SalzburgKulisse im Festspielbezirk ein. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Themen Bundesheer und Sicherheitspolitik, TTIP sowie die Bildungsreform. Gemeinsam mit Doskozil und seinen Amtskollegen aus Kärnten, Peter Kaiser, und der Steiermark, Hermann Schützenhöfer, präsentierte Haslauer als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz bei einem Informationsgespräch die Ergebnisse.

Militärmusik und Kasernen

Der Heeres-Standort Tamsweg soll nicht geschlossen werden und es wird auch weiterhin in Salzburg Jägerkompanien geben. Verteidigungsminister Doskozil sprach sich für eine Strukturreform beim Heer aus. Die bestehenden 16 Kommanden sollen auf rund zehn reduziert werden. Die Mitarbeiterzahl soll für die kommenden Jahre auf 21.705 eingefroren werden. Die Hubschrauber-Stützpunkte in Vomp und Klagenfurt werden weiterhin aufrechterhalten.

CETA und TTIP

Die Landeshauptleutekonferenz hat bereits gefordert, die in den Ländern bestehenden Qualitäts-Standards bei den TTIP-Verhandlungen nicht aufzuweichen. Es wurde beschlossen, dies auch auf CETA, das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen, anzuwenden. Im Rahmen der Konferenz kam es am Mittwoch zu einer Aktion von Greenpeace, bei welcher ein Trojanisches Pferd durch die Stadt gezogen wurde. Mehr dazu hier.

Bildungsreform

Bei der Bildungsreform sei mit der Bekräftigung der Länder auf eine Beendigung der Zweigleisigkeit in der Schulverwaltung ein wichtiger Schritt gelungen, der nun zügig umzusetzen sei. Die Wintersportwochen für Schülerinnen und Schüler sollen mit dem bestehenden Partner-Netzwerk fortgesetzt werden.
Die Konferenz beschloss weiters, den ehemaligen Landeshauptmann Franz Schausberger als Vertreter der Länder für die Dauer von drei Jahren in den einzurichtenden Wissenschaftlichen Beirat für das Haus der Geschichte Österreich zu entsenden.

( Quelle: Land Salzburg )

Österreichs Landeshauptleute trafen sich zu einer Konferenz in Salzburg. | Foto: LMZ/Franz Neumayr
Auch die umstrittenen Freihandelsabkommen CETA und TTIP waren wichtige Themen der Konferenz. | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.