Plattform gegen Rechts in Salzburg: Rechte Gewalt stoppen!

Mit einer Plakataktion protestierten Salzburger am Montag vor dem Schloss Mirabell gegen rechte Gewalt | Foto: Plattform gegen Rechts in Salzburg
  • Mit einer Plakataktion protestierten Salzburger am Montag vor dem Schloss Mirabell gegen rechte Gewalt
  • Foto: Plattform gegen Rechts in Salzburg
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). Mit einer Kundgebung der Plattform gegen Rechts in Salzburg vor dem Schloss Mirabell am Montagabend, den 8. Februar, warnten etwa 130 Personen vor der steigenden Zahl rechter Angriffe auf Asylheime und Flüchtlinge. Die Demonstranten veranschaulichten die Entwicklung, indem sie eine zehn Meter lange Liste, bedruckt mit einer Vielzahl rechts motivierter Brandanschläge und tätlicher Angriffe der vergangenen Monaten, ausrollten und verlasen.

"In ganz Europa nehmen rechte Angriffe auf Asylunterkünfte und Flüchtlinge zu", warnt Sophie Bock von der Plattform gegen Rechts: "Den Nährboden dafür schaffen Gruppierungen wie die 'Identitären', die von der Wissenschaft als klar rechtsextrem eingestuft werden. Diese Gruppen geben sich zwar als harmlos, verbreiten aber eine rassistische und menschenfeindliche Ideologie – auch hier in Salzburg."

Die Gewaltbereitschaft der Rechtsextremen nimmt zu. So griffen nach einer Demonstration in Graz am 17. Jänner 2016 vier "Identitäre" mehrere Gegendemonstranten an. Da beim Überfall ein sogenannter "Totschläger" und ein Mundschutz – wie ihn Boxer einsetzen – genutzt wurden, wird von einem organisierten und vorbereiteten Angriff ausgegangen. "Um die bedrohliche rechte Gewalt zu stoppen, muss die rassistische Hetze von rechten Parteien und Gruppierungen aufhören. Dafür braucht es ein klares Bekenntnis zu einer menschlichen Politik, die Probleme gemeinsam löst und nicht die Gesellschaft spaltet", so Andreas Lackner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.