Salzburg erfüllt Asylwerberquote fast punktgenau

Gernot Maier (BMI) und Landesrätin Mag.a Martina Berthold | Foto: LMZ/Neumayr/MMV
  • Gernot Maier (BMI) und Landesrätin Mag.a Martina Berthold
  • Foto: LMZ/Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Im Lauf des vergangenen Jahres hat Salzburg 507 zusätzliche Plätze für Asylwerber in mehr als 20 neuen Quartieren geschaffen. Mit Ende Jänner stehen nun weitere 381 Plätze zur Verfügung – darunter auch das neue Erstaufnahmezentrum im Kobenzl am Gaisberg. Insgesamt gibt das Land Salzburg nun 1.800 Asylwerbern Unterkunft. Damit liege Salzburg fast punktgenau im Planungswert, bestätigt Gernot Maier, Leiter der Grundversorgung im Innenministerium.

Salzburg nehme seine Verantwortung gegenüber Menschen auf der Flucht ernst – auch indem sich Bürgermeister, Hilfsorganisationen aber auch zahlreiche Bürger engagieren. "Unser Bundesland zeigt Menschlichkeit und Solidarität", bedankte sich LR Martina Berthold.

Nun müssten sich Bund und die Länder noch intensiver für Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und die damit verbundene Integration von Asylwerbenden einsetzen, so Berthold. Bis dato stehen die nächsten Schritte des Bundes hinsichtlich des Themas Integration noch aus, derzeit ist sogar die Finanzierung von bestehenden Integrationsprojekten offen. "Die Menschen gut unterzubringen ist ein erster, wichtiger Schritt. Dann ist es jedoch notwendig, sie in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen. Sprache und Arbeit spielen hier eine zentrale Rolle", ist Berthold überzeugt.

Zahlen, Daten, Fakten

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 20 Quartiere eröffnet, davon sechs in der Stadt Salzburg, vier im Flachgau, eines im Tennengau, drei im Pongau, vier im Pinzgau und zwei im Lungau. Im Jänner 2015 wurden insgesamt zehn neue Quartiere und auch viele Wohnungen geschaffen (darunter das Bundeserstaufnahmezentrum Kobenzl). Fünf Quartiere befinden sich in der Stadt Salzburg, drei im Flachgau, eines im Pongau sowie eines im Pinzgau. Zusätzlich werden Asylwerbende von einer Hilfsorganisation und vom Regionalverband Oberpinzgau auch in Einzelwohnungen betreut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.