EU untersucht mögliche Budget-Manipulationen rund um Salzburger Finanzskandal

Seit dem Rechnungsabschluss 2013 seien korrekte Budgetwerte an die Statistik Austria
  • Seit dem Rechnungsabschluss 2013 seien korrekte Budgetwerte an die Statistik Austria
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Die EU habe bereits im Herbst 2013 Zweifel an den Budgetdaten der Jahre 2010 bis 2012 geäußert, so Stöckl. Aufgrund des Finanzskandals seien das gesamte Rechnungswesen und damit die Rechnungsabschlüsse falsch gewesen.

"Bekanntlich wurden damals riesige Budgetposten wie Darlehensaufnahmen, Ankauf von Wertpapieren bzw. Derivaten und vieles mehr einfach über die durchlaufende Gebarung abgewickelt, obwohl sie im Rechnungswesen auszuweisen gewesen wären. Das jetzige Prüfungsverfahren der EU ist das Ergebnis der verschleierten und chaotischen Finanz- und Schuldenpolitik des Landes in den Jahren vor 2013", so der Finanzreferent.

Gleichzeitig betonte Stöckl, dass seit dem Rechnungsabschluss 2013 korrekte Budgetwerte an die Statistik Austria übermittelt worden seien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.