SPÖ und ÖVP wollen die Wirtschaft ankurbeln

Christoph Fuchs (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ) | Foto: Privat
  • Christoph Fuchs (ÖVP) und Bernhard Auinger (SPÖ)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Frei nach dem Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" demonstrierten SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger und ÖVP-Klubchef Christoph Fuchs bei einem gemeinsamen Pressgespräch Einigkeit im Hinblick auf die beiden Großprojekte "Neubau Paracelsusbad" und "Erweiterung der Mönchsberggarage". In Summe investiere man 85 Millionen Euro in die beiden Projekte. "Seitens der Stadt schaffen wir mit diesem Investitionsschub eine wirtschaftsfreundliche Grundstimmung. Die lokale Wirtschaft wird davon profitieren. Uns sollte bewusst sein, dass wir in einem Wettbewerb mit günstigeren Standorten stehen, deshalb sind Investitionen in die Infrastruktur und gute Betreuung von Investoren in der Stadt Salzburg zentral", betonte Auinger.

"Keine wirtschaftsfeindliche Politik"

Fuchs spricht in diesem Zusammenhang auch die Reform des Gestaltungsbeirates an: "Die Verfahren müssen beschleunigt werden. Der Gestaltungsbeirat soll sich künftig mit wesentlichen Themen beschäftigen und nicht stundenlang debattieren, ob nun Buchen oder Eichen gepflanzt werden." Eine "wirtschaftsfeindliche" Politik können man sich angesichts von 5.000 Arbeitslosen in der Stadt nicht leisten.
Die beiden Großprojekte hätten laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftskammer eine enorme Wertschöpfung und hohe Beschäftigungseffekte. Während der Bauphase würden so 1.296 Arbeitsplätze geschaffen. Das neue Bad ist laut Fuchs aber auch ein klares Bekenntnis der Stadt zum Qualitätstourismus "genau deshalb haben wir uns ja auch entschieden, keine x-beliebige Schuhschachtel an die Autobahn zu stellen. Beim neuen Bad wird es sich um einen der größten Frequenzbringer für die Innenstadt handeln und es ist definitiv kein 'Bad von der Stange' wie man so schön sagt", erklärt Fuchs. Es sei wichtig, beide Projekte so rasch wie möglich in die Umsetzung zu bringen. "Immerhin handelt es sich dabei um die größte Ortskerninitiatvie im Bundesland Salzburg. Die Stadt muss leben und dafür sind das neue Paracelsusbad und die erweiterte Mönchsberggarage wesentliche Faktoren", sind sich Auinger und Fuchs einig.

Schulgebäude modernisieren

Auch für die kommende Funktionsperiode habe man sich einiges vorgenommen. Der Schwerpunkt wird im Bildungsbereich liegen. "Wir haben in nahezu allen Stadtteilen noch Schulen, die teils aus den 1970er Jahren stammen. Diese sollen nach dem Vorbild des Bildungscampus Gnigl modernisiert werden. Da kommt ein großes Paket auf die Stadt zu", lässt Auinger wissen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.