Touristen-Infostelle wurde zum "Nebenjob"

ÖVP-GR Christoph Fuchs zeigt das neue Hinweisschild. | Foto: Privat
  • ÖVP-GR Christoph Fuchs zeigt das neue Hinweisschild.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Der Busterminal in Salzburg Süd gilt als eines der Einfahrtstore für viele Tagestouristen in die Altstadt und auch die Parkgarage der Barmherzigen Brüder am Kajetanerplatz dient vielen als Ausgangspunkt für einen Altstadtspaziergang. Weil aber bei der Kreuzung Pfeifferstraße/Kajetanerplatz/Kaigasse zahlreiche Touristen nicht mehr weiter wussten, wie sie in die Altstadt bzw. wieder zurück zum Busterminal kommen, musste der Inhaber der dortigen Tabak-Trafik immer wieder als Auskunftsperson agieren. "Pro Tag haben mich im Schnitt 50-60 Touristen nach dem Weg gefragt, an gewissen frequenzstarken Tagen hätte ich locker eine zusätzliche Arbeitskraft engagieren können, die für Touristenanliegen zuständig wäre", so der Trafikinhaber.

Schild wurde angebracht

ÖVP-Gemeinderat Christoph Fuchs hat jetzt das Anbringen eines Besucherleitsystems in Auftrag gegeben, das an der dortigen Stelle bereits platziert wurde. „Die Ergänzung des Besucherleitsystems bedeutet für die betroffenen Geschäfte eine deutliche Entlastung. Immerhin haben sich bei ihnen jeden Tag 50 bis 60 Touristen nach dem Weg in die Altstadt oder zurück zum Busterminal Süd erkundigt. Jetzt können sich die Unternehmer wieder auf ihre Kunden konzentrieren", so Fuchs.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.