Verkehrsministerium verhindert Feuerwerk am Rupertikirtag

Rupertikirtag in der Altstadt mit dem Feuerwerk | Foto: Neumayr
  • Rupertikirtag in der Altstadt mit dem Feuerwerk
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Wie der Altstadtverband in seiner gestrigen Sitzung den Mitgliedern mitteilte, wird es dieses Jahr das große Feuerwerk zum Abschluss des Rupertikirtags in der Altstadt nicht geben. Wegen der Nähe zum Salzburger Flughafen darf das Feuerwerk aus Sicherheitsgründen entweder erst nach dem Betriebsschluss des Flughafens um 23 Uhr oder mit einer maximalen Höhe von fünf Metern stattfinden. Heftige Kritik, dass das traditionelle Feuerwerk heuer nicht stattfinden darf, kommt von der Stadt-FPÖ. "Das Feuerwerk ist der krönende Abschluss des Rupertikirtages und erfreut sich bei den Salzburgern und Touristen größter Beliebtheit. Ausgerechnet zum 40. Geburtstag des Rupertikirtags soll nun heuer kein Feuerwerk stattfinden", kritisiert FPÖ-Gemeinderat Erwin Enzinger.

ÖVP: "Verbot ist völlig überzogen"

Auch die ÖVP äußert sich kritisch: „Dieses Verbot ist völlig realitätsfern und kann nur irgendwelchen Schreibtischtätern in Wien eingefallen sein. Denn dort liegt der Flughafen weit weg vom Wiener Stadtgebiet. In Salzburg oder auch Innsbruck, wo fast das gesamte Stadtgebiet im 5-km-Radius liegt, heißt das de facto ein völliges Feuerwerks-Verbot vor Betriebsschluss des Flughafens. Das ist völlig überzogen. Mir ist schleierhaft, warum das Feuerwerk plötzlich ein Sicherheitsrisiko für den Flughafen sein soll, nachdem es in den vergangenen Jahren nie ein Problem gegeben hat“ betont ÖVP-Gemeinderat Franz Wolf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.