Sightseeing im Laufschritt

Voller Motivation starteten die Läufer zum 15 Kilometer langen Festungstrail. Bei den Herren gewann der Salzburger Robert Gruber (vierter Läufer von links in der ersten Reihe) die Kombinationswertung.
3Bilder
  • Voller Motivation starteten die Läufer zum 15 Kilometer langen Festungstrail. Bei den Herren gewann der Salzburger Robert Gruber (vierter Läufer von links in der ersten Reihe) die Kombinationswertung.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Mit 550 Teilnehmern konnte das Salzburger Trailrunning-Festival bei seiner dritten Auflage Ende Oktober einen neuen Rekord verzeichnen. „Mit dem Wochenende bin ich sehr zufrieden. Es war sensationell“, erzählt Initiator Josef Gruber. In Summe waren rund um den Nationalfeiertag Läufer aus 13 Nationen dabei. In der Königsdisziplin – der Kombiwertung aus Festungs- und Gaisberglauf – gewannen sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen Lokalmatadoren aus Salzburg. Robert Gruber konnte den Topfavoriten Jonathan Wyatt aus Neuseeland besiegen, Angelika Tafatsch schlug bei den Damen die Deutsche Michaela Schedler.

Die Idee zum Trail hat Josef Gruber bereits vor sechs Jahren gemeinsam mit Wolfgang Aigner entwickelt. „Wir haben begonnen, darüber nachzudenken, wie so ein Lauf aussehen könnte“, berichtet Gruber. Im dritten Jahr des Trails habe er für alle Zielgruppen eine optimale Version finden können. „Die Strecke führt über Treppen, durch schmale Gassen und über Kopfsteinpflaster. Wir verbinden in der Stadt Salzburg Sightseeing mit dem sportlichen Aspekt“, ist er überzeugt. Unter anderem geht die Laufstrecke auch durch die Festung und im Inneren des Wahrzeichens über eine Wendeltreppe. „Das Erlebnis steht im Vordergrund. Es gibt Leute, die entspannt zum Genießen mitmachen und andere, die auf Zeit laufen“, so Gruber.

Dementsprechend groß war auch die Vielfalt der möglichen Bewerbe für die Teilnehmer: Neben einem Kindertrail und einer sieben Kilometer langen Panoramastrecke gab es für ambitionierte Läufer auch den 15 Kilometer langen Festungstrail und – als anspruchsvollsten Bewerb – den Gaisbergtrail, der über 22 Kilometer und 1.135 Höhenmeter führte. „Damit wollen wir in der Läuferszene als ,Österreichs härtester Halbmarathon’ bekannt werden“, erzählt der Initiator.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.